So wachsen Sie einen Boden (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So wachsen Sie einen Boden (mit Bildern)
So wachsen Sie einen Boden (mit Bildern)
Anonim

Das Wachsen oder Veredeln Ihres Bodens schützt ihn, schafft eine rutschfeste Oberfläche und verleiht einen attraktiven Glanz. Solange Sie es richtig auftragen und das Wachs ein- bis zweimal im Jahr nachfüllen, können Sie eine dauerhaft schöne Oberfläche schaffen. Wo man beim Wachsen früher eine Paste auf den Händen und Knien in den Boden einreiben musste, entscheiden sich heute alle außer den engagiertesten Wachsen für ein nicht poliertes Wachs, das Sie einfach auf den Boden wischen können.

Schritte

Teil 1 von 4: Den Boden vorbereiten

Wachsen Sie einen Boden Schritt 1
Wachsen Sie einen Boden Schritt 1

Schritt 1. Stellen Sie fest, ob der Boden bereits behandelt wurde

Vielleicht möchten Sie einen bereits behandelten Boden wachsen, da sich diese Oberflächen abnutzen und irgendwann schmutzig werden. Finden Sie zuerst heraus, welche Art von Produkt verwendet wurde: natürliche Produkte, die als Wachs bezeichnet werden, oder synthetische Produkte, die als Finish bezeichnet werden. Wenn der Vorbesitzer es Ihnen nicht sagen kann, müssen Sie den Boden selbst untersuchen:

  • Wenn der Boden nicht glänzend oder glänzend ist und Sie das Originalmaterial mit dem Finger ertasten können, wurde es nicht behandelt.
  • Wischen Sie einen kleinen Bereich des Bodens mit einem in Spiritus oder Farbverdünner getauchten Tuch ab. Verfärbt sich das Tuch gelb oder braun, wurde Ihr Boden gewachst.
  • Wenn das Tuch keine Rückstände aufnimmt, ist Ihr Boden fertig.
Wachsen Sie einen Boden Schritt 2
Wachsen Sie einen Boden Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie ein Wachs oder Finish

Wenn Ihr Boden noch nie behandelt wurde, können Sie ein beliebiges Wachs- oder Finishprodukt auswählen, das für das Material Ihres Bodens geeignet ist. Polyurethan ist eine beliebte, glänzende Option, aber jedes Produkt wird etwas anders aussehen, also recherchieren Sie und bestimmen Sie, welches Aussehen Sie wünschen. Wenn Ihr Boden bereits behandelt wurde, müssen Sie die richtige Option auswählen:

  • Wachs lässt sich nur schwer vollständig entfernen, da es in das Holz einzieht. Dies macht den Boden für eine synthetische Veredelung ungeeignet, es sei denn, Sie beauftragen einen Fachmann, das Wachs vollständig zu entfernen, aber neues Wachs kann nach dem Abziehen problemlos aufgetragen werden oder sogar einfach darauf aufgetragen werden, wenn die alte Schicht nur zerkratzt und nicht verschmutzt ist.
  • Wenn der Boden fertig bearbeitet ist, können Sie ihn mit einer Bodenmaschine mit Schrubbpad-Aufsatz bearbeiten, um einen Teil des Finishs zu entfernen, und dann dieselbe Art von Finish auftragen, um das Erscheinungsbild zu verbessern. Wenn Sie nicht herausfinden können, um welchen Typ es sich handelt, oder wenn Sie einen anderen Typ verwenden möchten, müssen Sie zuerst das alte Finish vollständig entfernen.
  • Wenn Sie ein vorheriges Finish nicht entfernen möchten, können Sie anstelle des Wachsens eine Silikonpolitur auf Wasserbasis verwenden. Einfach den Boden fegen und dann mehrere gleichmäßige Schichten der Politur mit einem Mopp auftragen.
Wachsen Sie einen Boden Schritt 3
Wachsen Sie einen Boden Schritt 3

Schritt 3. Entfernen Sie alle Möbel und Gegenstände vom Boden

Bestimmen Sie, wo Sie wachsen möchten, und entfernen Sie alles aus diesem Bereich. Stellen Sie in öffentlichen Bereichen Schilder auf, um die Leute darauf hinzuweisen, dass der Bereich für mindestens 8 Stunden gesperrt ist.

Um besonders sicher zu sein, klebe die Kanten eines angrenzenden Bereichs ab, um ihn vor dem Wachs zu schützen, insbesondere Teppichbereiche

Wachsen Sie einen Boden Schritt 4
Wachsen Sie einen Boden Schritt 4

Schritt 4. Bestimmen Sie, ob Sie Ihren Boden abstreifen müssen

Wenn Ihr Boden noch nicht mit Wachs oder Finish behandelt wurde, können Sie direkt mit dem Wachsen des Bodens fortfahren. Wenn es mit Wachs behandelt wurde, die alte Schicht aber nur Kratzer, keine Verfärbungen aufweist, können Sie auch gleich mit dem Wachsen übergehen. Andernfalls sollten Sie mit dem Abschnitt Abziehen des alten Finishs fortfahren, um zu erfahren, wie Sie die vorherige Behandlung entfernen. Punktzahl

0 / 0

Teil 1 Quiz

Wie können Sie vermeiden, ein vorheriges Finish zu entfernen?

Trage eine Silikonpolitur auf Wasserbasis auf.

Genau! Eine Silikonpolitur auf Wasserbasis wird Ihr vorheriges Finish sanft wachsen lassen, ohne es abzulösen oder anderweitig zu ruinieren. Achten Sie darauf, mehrere Schichten gleichmäßig aufzutragen, um den gewünschten Glanz zu erzielen. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Gehen Sie mit einer Bodenmaschine über das Ziel.

Definitiv nicht! Mit einer Bodenmaschine wird die vorherige Lackierung entfernt. Verwenden Sie es nur, wenn Sie einen kleineren Abschnitt entfernen möchten, der zerkratzt wurde und ersetzt werden muss. Klicken Sie auf eine andere Antwort, um die richtige zu finden…

Verwirren Sie überhaupt nicht mit dem Boden.

Nicht ganz! Wenn Sie Ihr vorheriges Finish beibehalten möchten, haben Sie ein paar Möglichkeiten, um es wieder schön und glänzend zu bekommen, ohne es vollständig abziehen und ersetzen zu müssen. Das Handtuch muss noch nicht geworfen werden. Versuchen Sie es nochmal…

Fahren Sie einfach mit dem Wachsen des Bodens wie gewohnt fort.

Nö! Wenn Sie Ihren Boden neu wachsen lassen möchten, müssen Sie Ihr vorheriges Finish für einen sauberen Schiefer entfernen. Wenn Sie nur Ihr altes Finish auffrischen möchten, gibt es Möglichkeiten, dies zu tun, ohne von vorne anzufangen. Wählen Sie eine andere Antwort!

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Teil 2 von 4: Das alte Finish entfernen

Wachsen Sie einen Boden Schritt 5
Wachsen Sie einen Boden Schritt 5

Schritt 1. Kaufen Sie eine für Ihren Boden geeignete Entschichtungslösung

Nachdem Sie anhand der Anweisungen zur Vorbereitung des Bodens festgestellt haben, welche Art von Finish sich auf Ihrem Boden befindet, kaufen Sie eine Ablöselösung, die diesen Typ entfernt. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Abisolierlösung sicher auf Hartholz oder dem Material, aus dem Ihr Boden besteht, verwendet werden kann.

Wenn Sie kein Produkt finden können, das speziell zu der Art der zuvor auf Ihrem Boden verwendeten Veredelung passt, probieren Sie eine "universelle" Bodenablöselösung an einer kleinen Ecke Ihres Bodens aus, um sie zu testen

Wachsen Sie einen Boden Schritt 6
Wachsen Sie einen Boden Schritt 6

Schritt 2. Entweder saugen oder fegen Sie Ihren Boden mit einem Mopp oder Besen

Entfernen Sie Staub und Schmutz aus dem Bereich mit einem Staubwischer, wenn Sie einen haben, oder einem Besen, wenn nicht. Ziehen Sie danach sauberes Schuhwerk an, um zu verhindern, dass weiterer Staub auf den Boden gelangt.

Wachsen Sie einen Boden Schritt 7
Wachsen Sie einen Boden Schritt 7

Schritt 3. Verwenden Sie Sicherheitsausrüstung

Chemikalien in der Lösung können für die Haut gefährlich sein oder giftige Dämpfe erzeugen. Arbeiten Sie in einem gut belüfteten Bereich und schützen Sie sich mit Handschuhen, langen Ärmeln und Hosen. Verwenden Sie bei großen Abisolierarbeiten oder schlecht belüfteten Bereichen eine Schutzbrille und eine Atemschutzmaske.

Die Atemschutzmaske sollte als Blocker für organische Dämpfe gekennzeichnet sein

Wachsen Sie einen Boden Schritt 8
Wachsen Sie einen Boden Schritt 8

Schritt 4. Einen Eimer mit einem Müllsack auslegen und mit Abziehlösung füllen

Ein robuster Müllsack ermöglicht eine einfache Reinigung und lässt Sie den Eimer später für andere Zwecke verwenden. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Bodenentfernerlösung, um festzustellen, wie viel Sie benötigen und ob Sie die Lösung mit Wasser verdünnen müssen. Halten Sie einen Mopp bereit.

  • Gerade bei Wischeimern ist der Müllsack unverzichtbar, da Sie Ihren Boden später nicht mit Bodenlösemittelresten reinigen möchten.
  • Ein "Streifenmopp" ist ein spezialisierter Mopp, der eine effektivere Arbeit leistet, aber jeder Mopp ist ausreichend.
Wachsen Sie einen Boden Schritt 9
Wachsen Sie einen Boden Schritt 9

Schritt 5. Füllen Sie einen zweiten Eimer mit sauberem Wasser und einem zweiten Mopp

Sie haben nicht viel Zeit, um die Ablöselösung aufzutragen und zu entfernen, daher ist es wichtig, einen zweiten Mopp zum Reinigen zur Hand zu haben. Der erste Mopp ist zu stark mit der Ablöselösung gesättigt, um ihn für Reinigungszwecke zu verwenden.

Wachsen Sie einen Boden Schritt 10
Wachsen Sie einen Boden Schritt 10

Schritt 6. Verwenden Sie einen Mopp, um die Entschichtungslösung vom anderen Ende des Bodens bis zum Ausgang aufzutragen

Die Abisolierlösung macht den Boden rutschig, also planen Sie Ihre Route im Voraus, um nicht darüber laufen zu müssen. Schrubben Sie den Boden gleichmäßig und lassen Sie ihn 5 bis 10 Minuten einwirken, aber nicht lass es trocknen.

  • Versuchen Sie, das Finish mit Ihrem Mopp zu bewegen, während Sie die Ablöselösung auftragen. Die Abziehlösung sollte beim Entfernen ihre Farbe ändern und sich in den nächsten Minuten mit dem Finish vermischen.
  • Wenn Sie einen großen Boden abziehen, tun Sie dies in kleinen Abschnitten, damit die Abziehlösung nicht trocknet.
Wachsen Sie einen Boden Schritt 11
Wachsen Sie einen Boden Schritt 11

Schritt 7. Verwenden Sie eine Scheuersaugmaschine oder eine Bodenmaschine, um in der Ablöselösung zu arbeiten (optional)

Für große Arbeiten wird eine automatische Scheuer- oder Rotationsmaschine empfohlen, da sie das gesamte Finish gründlich aufzieht.

  • Wenn Sie einen automatischen Scheuersauger verwenden, schrubben Sie den Bereich und lassen Sie das Wischwerkzeug oben (nicht in Gebrauch).
  • Wenn Sie eine Boden- oder Poliermaschine verwenden, verwenden Sie den Abziehpad-Aufsatz. Bei großen Aufträgen können mehrere Abisolierpads erforderlich sein.
Wachsen Sie einen Boden Schritt 12
Wachsen Sie einen Boden Schritt 12

Schritt 8. Kratzen Sie Wachs von den Kanten und Ecken des Bodens ab

Sie können dafür ein Doodle-Pad oder ein Rasierklingenwerkzeug mit langem Griff wie einen Pollenschaber verwenden. Wenn Sie kein Spezialwerkzeug kaufen möchten, reicht jede scharfe flache Klinge wie ein Spachtelmesser. Ohne auf die Ablöselösung für rutschigen Boden zu treten, verwenden Sie die Klinge, um das Wachs von den Kanten wegzuarbeiten, wo die Ablöselösung und der Mopp Schwierigkeiten haben, die Oberfläche abzuziehen.

Möglicherweise müssen Sie auch die Fußleiste schrubben, wenn sie Wachsrückstände aufgenommen hat. Sie können ein spezielles Sockelleisten-Abziehpad kaufen, wenn Sie eine Bodenmaschine verwenden

Wachsen Sie einen Bodenschritt 13
Wachsen Sie einen Bodenschritt 13

Schritt 9. Entfernen Sie die Stripping-Lösung und beenden Sie die Arbeit mit einem Nasssauger oder einem Autowäscher

Tun Sie dies nach dem Abarbeiten der Lackierung, aber bevor die Lösung getrocknet ist. Wenn Sie mit einem Autowäscher in der Ablöselösung gearbeitet haben, senken Sie einfach den Rakelaufsatz ab und heben Sie ihn wieder auf. Andernfalls benötigen Sie einen Nasssauger, um die Lösung zu entfernen.

Wenn ein Abschnitt zu trocknen beginnt, gießen Sie ein wenig Wasser aus Ihrem sauberen Wassereimer, um ihn nass zu halten

Wachsen Sie einen Bodenschritt 14
Wachsen Sie einen Bodenschritt 14

Schritt 10. Waschen Sie Ihren Boden mit dem sauberen Mopp und Wassereimer

Spülen Sie mehrmals, um sicherzustellen, dass die gesamte Stripplösung entfernt wurde. Sie können Ihrem Wasser einen Stripping-Neutralisator hinzufügen, um sicherzustellen, dass das nächste Wachs richtig haftet. Wenn Sie keinen kaufen möchten, waschen Sie ihn einfach mehrmals gründlich.

Sie können für diesen Schritt auch eine Scheuersaugmaschine oder eine Bodenmaschine verwenden, sofern Sie das Pad vorher wechseln. Verwenden Sie nicht das gleiche Pad, mit dem Sie die Ablöselösung aufgetragen oder abgewischt haben

Wachsen Sie einen Boden Schritt 15
Wachsen Sie einen Boden Schritt 15

Schritt 11. Waschen Sie alle verwendeten Werkzeuge

Alle verwendeten Werkzeuge gründlich reinigen, auch das Innere von Maschinenschläuchen und Tanks. Wenn sie ungereinigt bleibt, trocknet die Abziehlösung zu einem harten Durcheinander und ruiniert Ihre Werkzeuge.

Wachsen Sie einen Bodenschritt 16
Wachsen Sie einen Bodenschritt 16

Schritt 12. Lassen Sie Ihren Boden vollständig trocknen

Gehen Sie nicht zum Wachsen Ihres Bodens über, bis er vollständig getrocknet ist, da das Wachs sonst möglicherweise nicht richtig haftet. Sie können einen Ventilator in den Raum stellen, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen. Punktzahl

0 / 0

Teil 2 Quiz

Warum sollten Sie einen großen Boden in kleinen Abschnitten abziehen?

Um Ihre Abisolierlösung zu testen und sicherzustellen, dass es die richtige ist.

Nicht ganz! Sie sollten Ihre Entschichtungslösung für jede Bodengröße testen, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie die richtige Lösung gefunden haben. Dies ist nicht ganz der Grund, warum Sie bei der Arbeit auf großen Böden in mehreren kleinen Abschnitten arbeiten. Wählen Sie eine andere Antwort!

Um zu verhindern, dass sich die Stripplösung verfärbt.

Definitiv nicht! Die Farbänderung der Ablöselösung ist ein Zeichen dafür, dass das Finish richtig entfernt wird. Wenn Sie sehen, dass sich die Farbe ändert, funktioniert es wie es sollte. Es gibt eine bessere Option da draußen!

Denn Sie müssen das Abstreifkissen der Bodenmaschine während der Arbeit mehrmals wechseln.

Nicht genau! Sie sollten einen großen Boden in kleinen Abschnitten abziehen, auch wenn Sie keine Bodenmaschine verwenden. Wenn Sie keine Abisoliermaschine verwenden, sollten Sie in kleinen Abschnitten arbeiten, um sicherzustellen, dass die Abisolierlösung richtig funktioniert. Wählen Sie eine andere Antwort!

Denn die Stripplösung kann sonst trocknen.

Absolut! Die Ablöselösung trocknet bei längeren Arbeiten mit der Zeit aus. Dies verringert seine Wirksamkeit. Um sicherzustellen, dass Sie das gesamte alte Finish entfernen, tragen Sie unterwegs nur ein wenig Lösung auf kleinere Abschnitte auf. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Teil 3 von 4: Den Boden wachsen

Wachsen Sie einen Bodenschritt 17
Wachsen Sie einen Bodenschritt 17

Schritt 1. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, wenn Sie ein Finish anstelle eines Wachses verwenden

Bodenwachs ist ein Naturprodukt, das in die Poren des Holzes einwirkt. Wenn Sie versuchen, ein ähnliches Ergebnis mit einem synthetischen Finish zu erzielen, das über das Holz geklebt wird, müssen Sie die spezifischen Anweisungen befolgen, die mit Ihrem Produkt geliefert wurden.

Polyurethan, das gängigste moderne Finish, sollte aufgerührt und dann so schnell wie möglich und in einer hin und hergehenden Schicht im Raum aufgetragen werden, wobei der vorherige Strich überlappt, damit Sie eine nasse Kante behalten. Sie sollten eine Atemschutzmaske für organische Dämpfe tragen und während der Arbeit einen Ventilator aus einem Fenster blasen lassen

Wachsen Sie einen Bodenschritt 18
Wachsen Sie einen Bodenschritt 18

Schritt 2. Kehren und wischen Sie Ihren Boden, bis er so sauber wie möglich ist

Verwenden Sie einen Staubwischer, um so viel Staub und so viele kleine Partikel wie möglich aufzunehmen. Alles, was du nicht vom Boden holst, wird sich wahrscheinlich im Wachs verfangen, wo es bleibt, bis jemand das Wachs abzieht.

Wachsen Sie einen Bodenschritt 19
Wachsen Sie einen Bodenschritt 19

Schritt 3. Verwenden Sie einen neuen Schwammmopp oder einen flachen Wachsauftragsmopp

Verwenden Sie niemals einen gebrauchten Mopp, auch wenn er nicht schmutzig aussieht. Schwammwischer, die auch zum Reinigen des Bodens verwendet wurden, können Schmutz in das Wachs einbringen und das Aussehen ruinieren.

Wachsen Sie einen Bodenschritt 20
Wachsen Sie einen Bodenschritt 20

Schritt 4. Den Moppeimer mit einem Müllsack auslegen und mit Bohnerwachs füllen

Der Müllbeutel verhindert, dass das Wachs auf dem Mopp-Eimer festklebt und ihn für zukünftige Verwendungen ruiniert. Wenn Sie einen flachen Wachsapplikator-Mopp verwenden, können Sie diesen Schritt überspringen. Diese Mopps sind so konzipiert, dass das Wachs direkt auf die Netzrückseite auf der Oberseite gegossen wird.

Wachsen Sie einen Bodenschritt 21
Wachsen Sie einen Bodenschritt 21

Schritt 5. Tragen Sie Wachs auf Ihren Mopp auf

Tauchen Sie einen Schwammmop in das Wachs oder gießen Sie etwas Wachs auf die Oberseite eines flachen Wachsapplikators. Wenn Ihr Mopp tropft, sollten Sie ihn in den Wringerteil des Moppeimers drücken oder gegen die Seiten des Eimers drücken. Wringen Sie Ihren Mopp nicht aus; das ziel ist es, es mit wachs feucht zu machen, nicht trocken oder tropfend.

Wachsen Sie einen Bodenschritt 22
Wachsen Sie einen Bodenschritt 22

Schritt 6. Tragen Sie das Wachs jeweils auf einen kleinen Abschnitt des Bodens auf

Beginnen Sie am gegenüberliegenden Ende des Raums von der Tür, damit Sie den gewachsten Teil nicht überqueren müssen, um den Raum zu verlassen. Wenn Sie versuchen, eine zu große Fläche auf einmal zu wachsen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie Flecken übersehen oder das Wachs ungleichmäßig auftragen.

  • Wenn Ihre erste Schicht zu dick ist, kann der gesamte Prozess möglicherweise nicht richtig eingestellt werden. Achten Sie darauf, dass kein überschüssiges Wachs auf den Boden tropft und verwenden Sie nur einen feuchten, nicht eingeweichten Mopp.
  • Wenn der Boden in einem Abschnitt gleichmäßig bedeckt ist, wischen Sie mit breiten Strichen in die gleiche Richtung darüber, um ein gleichmäßiges Erscheinungsbild zu erzielen. Jetzt können Sie zum nächsten Abschnitt übergehen.
Wachsen Sie einen Bodenschritt 23
Wachsen Sie einen Bodenschritt 23

Schritt 7. Warten Sie, bis es vollständig getrocknet ist

Dies sollte etwa eine halbe Stunde dauern, kann aber in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit länger dauern. Nach zehn Minuten natürlicher Trocknung können Sie einen Ventilator in den Raum richten, um ihn schneller zu trocknen, aber richten Sie ihn nicht direkt auf den gewachsten Boden. Dies könnte den Kleber stören.

Lesen Sie das Etikett Ihres Bohnerwachses, um eine genauere Schätzung der Trocknungszeit zu erhalten

Wachsen Sie einen Bodenschritt 24
Wachsen Sie einen Bodenschritt 24

Schritt 8. Tragen Sie weitere Schichten auf die gleiche Weise auf

Nachdem die vorherige Schicht vollständig getrocknet ist, wachsen Sie den Boden erneut. Denken Sie daran, dies in Abschnitten zu tun und Ihre Route zur Tür zu planen.

  • Ihr spezielles Bodenwachsprodukt sollte eine empfohlene Anzahl von Schichten enthalten. Wenn dies nicht der Fall ist, tragen Sie drei oder vier dünne Schichten auf. Stoppen Sie, wenn das Wachs gelb wird.
  • Vermeiden Sie es, acht Stunden lang auf die letzte Schicht zu treten oder etwas darauf zu legen, um ein perfektes Finish zu gewährleisten.
Wachsen Sie einen Bodenschritt 25
Wachsen Sie einen Bodenschritt 25

Schritt 9. Alle Werkzeuge sofort waschen

Wenn Sie das Wachs trocknen lassen, ist es extrem schwierig, es zu entfernen. Schrubbe es mit Seife und heißem Wasser von allen Werkzeugen ab, die du wieder verwenden möchtest.

Wachsen Sie einen Bodenschritt 26
Wachsen Sie einen Bodenschritt 26

Schritt 10. Polieren Sie den Boden, wenn das Wachs es erfordert

Viele Wachse sind No-Buff und bleiben ohne weiteren Aufwand glänzend. Andere erfordern das Polieren mit einem Polierpad oder einer Poliermaschine. Wenn Sie keine Spezialgeräte aufspüren möchten, polieren Sie Ihren Boden einfach mit einem sauberen, trockenen Frotteehandtuch in kreisenden Bewegungen.

  • Binden Sie das Handtuch um einen trockenen Moppkopf und Sie müssen nicht auf Händen und Knien sein.
  • Unter der Bürste der Bodenmaschine kann ein Polierpad angebracht und zum Polieren des Bodens verwendet werden.

Punktzahl

0 / 0

Teil 3 Quiz

Warum sollten Sie es vermeiden, Ihren Mopp auszuwringen, nachdem Sie Wachs darauf gegossen haben?

Der Mopp sollte in Wachs getränkt werden.

Definitiv nicht! Wenn Ihr Mopp klatschnass ist, kann das Wachs möglicherweise nicht richtig fest werden. Sie möchten den Mopp nicht übersättigen, damit das Wachs zu dick wird. Klicken Sie auf eine andere Antwort, um die richtige zu finden…

Ein zu stark ausgewrungener Mopp lässt den Boden nicht richtig wachsen.

Richtig! Wenn Ihr Mopp zu trocken ist, hat er wahrscheinlich nicht genug Wachs, um Ihren Boden richtig zu wachsen. Wenn Sie versuchen, mit einem trockenen Mopp zu wachsen, wird das Finish ungleichmäßig. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Das Tropfen des Mopps kann die Wachsarbeit ruinieren.

Nicht ganz! Es stimmt, dass Sie kein Wachs über Ihren Boden tropfen möchten, und das ist ein Grund, warum Sie Ihren Mopp nicht einweichen möchten. Sie können jedoch einen Eimer verwenden, um Tropfen aufzufangen. Es gibt noch einen weiteren Grund, warum Sie vermeiden möchten, Ihren Mopp auszuwringen. Versuchen Sie es mit einer anderen Antwort…

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Teil 4 von 4: Pflege eines gewachsten Bodens

Wachsen Sie einen Bodenschritt 27
Wachsen Sie einen Bodenschritt 27

Schritt 1. Tragen Sie regelmäßig Wachs auf die Böden auf

Holzböden sollten alle sechs bis zwölf Monate mit einer zusätzlichen Wachsschicht versehen werden. Vinylböden sollten alle sechs Monate gewachst werden, ebenso wie versiegelte Keramik- oder Steinböden.

Wachsen Sie einen Bodenschritt 28
Wachsen Sie einen Bodenschritt 28

Schritt 2. Verwenden Sie keinen einweichen Mopp und wischen Sie niemals gewachstes Hartholz

Die Wachsversiegelung ist nicht wasserdicht, daher könnte das Wasser das Holz beschädigen. Wischen Sie Verschüttungen stattdessen mit einem feuchten Papiertuch auf. Vinyl und andere Nicht-Holz-Oberflächen können mit einem feuchten Mopp gereinigt werden, nicht mit einem einweichenden.

Dies gilt nicht für mit Polyurethan behandeltes Holz, das mit einem mit einer Mischung aus einem Liter (1 Liter) Wasser und 1/4 Tasse (60 ml) Essig angefeuchteten Mopp gewischt werden kann

Wachsen Sie einen Bodenschritt 29
Wachsen Sie einen Bodenschritt 29

Schritt 3. Polieren oder polieren Sie den Boden, wenn der Glanz nachlässt

Verwenden Sie ein Frotteetuch oder ein Polierpad, um den Boden zu polieren, wenn er stumpf wird. Dies sollte bei No-Buff-Wachs nicht notwendig sein.

Wachsen Sie einen Bodenschritt 30
Wachsen Sie einen Bodenschritt 30

Schritt 4. Schleifen oder schrubben Sie einen Teil des Wachses ab, wenn es vergilbt oder sich verfärbt

Wenn Sie dies nicht manuell tun möchten, verwenden Sie eine Bodenmaschine mit einem leichten Scheuerschwamm, der gerade stark genug ist, um einen kleinen Teil des Wachses zu entfernen.

  • Sie sollten eine oder zwei neue Wachsschichten auftragen, nachdem Sie einige entfernt haben, um wieder eine starke Schutzschicht zu bilden.
  • Dies sollte zumindest bei richtiger Wachsung Ihres Bodens über mehrere Jahre hinweg nicht erforderlich sein.

Punktzahl

0 / 0

Teil 4 Quiz

Wie kann man mit Polyurethan behandeltes Holz wischen?

Hartholz solltest du auf keinen Fall wischen.

Nicht ganz! In den meisten Fällen sollten Sie unbedingt auf das Wischen von Hartholz verzichten, da dies das Holz beschädigen kann. Wenn Ihr Holz jedoch mit Polyurethan behandelt wurde, können Sie den Boden auf eine bestimmte Weise wischen, ohne ihn zu beschädigen. Es gibt eine bessere Option da draußen!

Verwenden Sie feuchte Papiertücher.

Nö! So sollten Sie Verschüttungen beseitigen, wenn Sie Hartholz haben, das nicht behandelt wurde. Wenn es behandelt wurde, gibt es eine bessere Möglichkeit, den Boden vollständig zu wischen. Rate nochmal!

Mit Wasser und Essig wischen.

Korrekt! Mit Polyurethan-behandeltem Hartholz können Sie den Boden wischen, ohne ihn zu beschädigen, solange Sie die richtige Reinigungslösung verwenden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Wasser-Essig-Lösung ein Liter (1 Liter) bis 1/4 Tasse (60 ml) Essig ist. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Verwenden Sie feuchte, nicht durchnässte Mopps.

Nicht ganz! Dies reicht nicht ganz aus, um mit Polyurethan behandeltes Holz richtig zu reinigen. Sie können keine normale Seife verwenden, aber es gibt eine andere Option. Wählen Sie eine andere Antwort!

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Wachsböden werden leicht durch Schmutz beschädigt. Halten Sie den Boden daher gekehrt und gewischt und verwenden Sie ein Reinigungsmittel, das für gewachste Böden geeignet ist. Legen Sie an jedem Eingang des Hauses Matten, um den Schmutz auf den Schuhen aufzufangen, oder bitten Sie Ihre Familie, die Schuhe beim Betreten auszuziehen.
  • Eine Bodenmaschine ist nützlich, um einen Boden zwischen den Wachsen aufzufrischen. Das Polieren des Bodens entfernt Abriebspuren und erneuert den Glanz. Sie können sogar eine Motorhaube auf die Bürste legen und Ihren Teppich mit einer Bodenmaschine reinigen.
  • Wenn Ihr Boden nach dem Entfernen der Lösung nur teilweise abgezogen ist, wiederholen Sie den Vorgang. Wenn es kaum betroffen ist, benötigen Sie eine stärkere Entschichtungslösung.
  • Wenn Sie in den nächsten Tagen eine zweite Oberfläche wachsen möchten, binden Sie den Kopf des nassen Wachsmopps in einen Müllsack, um ihn feucht zu halten.

Empfohlen: