So reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

So reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper - Gunook
So reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper - Gunook
Anonim

Obwohl sich die Zentralheizung als gebräuchlichste Methode zur Beheizung von Wohnräumen durchgesetzt hat, sind viele ältere Immobilien immer noch mit Elektro- oder Warmwasserheizkörpern ausgestattet, und ihre Besitzer können ihre gute Arbeit bezeugen. Wenn Sie in einem Haus oder einer Wohnung leben, die Heizkörper mit Sockelleisten zur Wärmeerzeugung verwendet, sollten Sie sicherstellen, dass sie richtig laufen, sobald es draußen kühl wird. Glücklicherweise dauert die Reinigung einer Sockelleisten-Heizkörpereinheit nicht länger als ein paar Minuten und muss nur ein paar Mal im Jahr durchgeführt werden.

Schritte

Teil 1 von 3: Zugriff auf und Vorbereitung des Heizkörpers

Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 1
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 1

Schritt 1. Schalten Sie den Heizkörper aus

Bevor Sie beginnen, suchen Sie den Hauptstromregler oder das Absperrventil für die Sockelleisten-Heizkörpereinheit und schalten Sie sie aus. Vielleicht möchten Sie auch Ihren Thermostat herunterdrehen, um die Temperatur für alle Fälle niedrig zu halten. Die Kupferrohre, die heißes Wasser durch den Heizkörper zirkulieren, können verbrühend heiß werden, also gehen Sie beim Reinigen kein unnötiges Risiko ein.

  • Lassen Sie den Kühler einige Minuten abkühlen, bevor Sie ihn öffnen.
  • Versuchen Sie nicht, den Kühler zu reinigen, bis Sie sicher sind, dass kein heißes Wasser mehr zirkuliert.
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 2
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 2

Schritt 2. Entfernen Sie alle Hindernisse in der Nähe

Bewegen Sie alles vor dem Kühler heraus. Dazu gehören Vorhänge, Möbel und alles andere, was das Gerät blockiert oder Ihnen während des Reinigungsvorgangs in die Quere kommt. Idealerweise sollte die vom Heizkörper erzeugte Warmluft einen möglichst freien Weg haben, um den Raum zu erwärmen.

Es ist eine gute Idee, Ihre Möbel abzustauben, um zu verhindern, dass Ihre Fußleistenheizkörper in Zukunft so schmutzig werden

Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 3
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 3

Schritt 3. Entfernen Sie die Kühlerabdeckung

Nehmen Sie die Frontplattenabdeckung von der Kühlereinheit ab. Dies kann normalerweise erreicht werden, indem die Abdeckung von unten nach oben gezogen und aus der Nut herausgehoben wird, wo sie oben aufliegt. Legen Sie die Abdeckung beiseite, bis Sie mit der Reinigung fertig sind.

  • Halten Sie Ihre Hand in sicherem Abstand von den Rohren im Inneren des Heizkörpers. Dies hilft Ihnen festzustellen, ob es zu heiß ist, um daran zu arbeiten.
  • Eine Möglichkeit besteht darin, die Kühlerabdeckung auf den Boden unter dem Gerät zu legen, um den Schmutz aufzufangen, der während der Reinigung losgerüttelt wird. Achten Sie nur darauf, den Bezug separat zu reinigen, bevor Sie ihn wieder aufsetzen.
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 4
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 4

Schritt 4. Identifizieren Sie die Flossen

Schauen Sie in den Kühler. Entlang des Kupferrohres, das heißes Wasser durch Ihr Zuhause leitet, finden Sie eine Sammlung kleiner, eng gruppierter Aluminiumquadrate, die nebeneinander aufgereiht sind. Diese werden als „Flossen“bezeichnet und spielen eine wichtige Rolle bei der Verteilung der vom Heizkörper erzeugten Wärme. Dies ist, was Sie reinigen werden.

Meistens sammelt sich Staub einfach um die äußere Oberfläche der Lamellen herum, was bedeutet, dass sie nur schnell abgesaugt werden müssen

Teil 2 von 3: Innenreinigung des Kühlers

Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 5
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 5

Schritt 1. Bereiten Sie einen Staubsauger mit Bürstenaufsatz vor

Nehmen Sie einen Staubsauger oder einen Werkstattsauger und schieben Sie einen Bürstenkopfaufsatz auf. Dies ist der effizienteste Weg, um Objekte mit komplexer Konstruktion und vielen unregelmäßigen Oberflächen, wie das Innere eines Heizkörpers, zu reinigen. Der Bürstenaufsatz löst Staub und Schmutz auf den Lamellen, die dann vom Staubsauger abgesaugt werden können.

Sie können Ihr Gerät möglicherweise ohne Verwendung eines Bürstenaufsatzes (oder mit einem anderen Gerät wie einem Handstaubsauger) abstauben, aber es dauert länger und ist nicht so gründlich

Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 6
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 6

Schritt 2. Saugen Sie das Innere des Geräts aus

Schalten Sie den Staubsauger ein und legen Sie Ihre Hand über den Schlauch, um sicherzustellen, dass er richtig saugt. Führen Sie den Bürstenkopf entlang der Kühlerrohre und -rippen mit langen, streichenden Bewegungen, um so viel Staub wie möglich zu sammeln. Gehen Sie so oft wie nötig über die Flossen, bis Sie mit ihrem Zustand zufrieden sind.

  • Bürsten Sie um die Flossen in beide Richtungen, über die Oberseiten und die Seiten.
  • Wenn Ihr Gerät besonders verschmutzt ist, wischen Sie Spinnweben, Staubhasen und Haarbüschel vor dem Staubsaugen mit einem trockenen Tuch oder Papiertuch ab.
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 7
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 7

Schritt 3. Entfernen Sie schwer zugängliche Ablagerungen mit einer separaten Bürste

In einigen Fällen können die Borsten des Bürstenaufsatzes nicht lang genug sein, um die Zwischenräume zwischen den Rippen zu durchdringen. Verwenden Sie in diesem Fall ein separates Werkzeug, z. B. einen schmalen Pinsel oder einen Pfeifenreiniger, um den anhaftenden Staub und Schmutz aus den tieferen Spalten des Geräteinneren herauszuarbeiten.

  • Die Reinigung zwischen den Lamellen kann mühsam sein, aber es lohnt sich, sich die Kosten für einen schlecht laufenden Kühler zu sparen.
  • Einige Leute behaupten, hartnäckige Ablagerungen mit einer Sprühflasche Wasser erfolgreich gelöst zu haben. Dies wird nicht empfohlen, da dies zu Rost führen oder Ihr Gerät beschädigen kann.
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 8
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 8

Schritt 4. Wischen Sie die Kühlerabdeckung ab

Je nachdem, wie verschmutzt die Frontplatte der Kühlerabdeckung ist, können Sie sie auch reinigen. Befeuchte einen Waschlappen mit warmem Seifenwasser. Schrubbe die Innenseite der Abdeckung, um angebackenen Schmutz zu lösen. Spüle den Waschlappen aus und befeuchte ihn erneut und wische dann alle verbleibenden Rückstände weg.

  • Dieser Schritt ist besonders wichtig, wenn Sie Ihre Kühlerabdeckung verwendet haben, um Streugut aufzufangen.
  • Behandeln Sie verrostete Metallabdeckungen mit einer Rostlöserlösung, bevor Sie sie ersetzen.
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 9
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 9

Schritt 5. Bringen Sie die Abdeckung wieder an

Heben Sie die Abdeckung an und positionieren Sie sie so, dass die Rückseite zur Wand zeigt. Setzen Sie die Abdeckung in die Nut an der Oberseite des Gerätesockels ein und senken Sie sie dann über den Heizkörper, bis sie wieder einrastet. Es kann klicken oder schnappen, um Sie wissen zu lassen, dass es sicher ist.

Teil 3 von 3: Sorgen Sie für einen effizienten Betrieb Ihrer Baseboard-Heizkörper

Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 10
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 10

Schritt 1. Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper regelmäßig

Um sicherzustellen, dass Ihre Baseboard-Heizkörper so funktionieren, wie sie sollen, sollten Sie sie mindestens zweimal im Jahr reinigen. Staubsaugen Sie sie zu Beginn der Heizsaison (normalerweise gegen Ende September oder Oktober) und erneut im zeitigen Frühjahr, bevor Sie sie für die wärmeren Monate abschalten, und überprüfen Sie sie in der Zwischenzeit nach Bedarf. Wenn Sie das Gerät staubfrei halten, kann es Ihr Zuhause effizienter heizen.

  • Wenn Sie Haustiere haben, die Schuppen haben oder an einem Ort mit viel Staubansammlung leben, sollten Sie Ihre Heizkörpereinheiten möglicherweise häufiger reinigen.
  • Gut gewartete Heizkörper müssen nicht so viel Energie verbrauchen, was bedeutet, dass Sie beim Heizen Ihres Hauses Geld sparen.
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 11
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 11

Schritt 2. Stellen Sie sicher, dass das Gerät frei ist

Fußleistenheizkörper funktionieren, indem sie kalte Luft vom Boden nach oben ziehen und durch die beheizten Lamellen filtern, die die Luft schnell erwärmen und durch den Raum zurück zirkulieren lassen. Unterstützen Sie den Prozess, indem Sie alle Vorhänge, Möbel und andere Gegenstände vom Heizkörper fernhalten. Der Bereich um die Ober- und Unterseite des Geräts sollte freigehalten werden, damit die Luft problemlos passieren kann.

Achten Sie darauf, die Lüftungsschlitze oben an der Kühlerabdeckung offen zu halten, damit warme Luft entweichen kann

Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 12
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 12

Schritt 3. Stauben Sie Ihr Zuhause ab

Halten Sie Ihren Wohnraum staubfrei, insbesondere um die Fußleisten und Möbel, die sich in der Nähe Ihres Heizkörpers befinden. Staub aus der Umgebung kann in den Kühler gesaugt werden, da er kühle Luft aus dem Raum ansaugt und sich schnell um die Lamellen und andere empfindliche Teile des Geräteinneren ansammelt. Häufiges Abstauben ist nicht nur eine gute Angewohnheit, es kann auch die Lebensdauer Ihres Sockelleistenheizkörpers verlängern und die Anzahl der mühsamen Reinigungen reduzieren.

  • Stauben Sie vor dem Reinigen Ihres Heizkörpers ab, damit die im Raum schwebenden losen Partikel nicht in die Luftkanäle des Geräts gezogen werden.
  • Konzentrieren Sie sich nicht nur auf sichtbaren Staub. Achten Sie darauf, Teppiche, Vorhänge und alle anderen Oberflächen zu saugen, die unsichtbaren Staub enthalten könnten.
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 13
Reinigen Sie Ihre Baseboard-Heizkörper Schritt 13

Schritt 4. Ersetzen Sie beschädigte oder gebrochene Teile

Im Laufe der Zeit können die Rippen entlang Ihrer Kühlerrohre oder die Rohre selbst einen Schlag abbekommen und müssen ausgetauscht werden. Rufen Sie Ihren Heizungs- und Luftfachmann an und fordern Sie einen Kostenvoranschlag für die Installation neuer Rohre oder Lamellen an, wenn Sie feststellen, dass Ihre Rohre verbogen, gerissen oder anderweitig beschädigt sind. Die Rippen leisten den größten Teil der Arbeit, die von den Warmwasserleitungen erzeugte Wärme abzuführen, daher ist es wichtig, dass sie in gutem Zustand bleiben.

  • Sofern Sie keine Erfahrung mit der Reparatur von Kühlern haben, wird nicht empfohlen, dass Sie versuchen, die Rippenrohre selbst zu ersetzen.
  • Die Metallrippen vergrößern die Oberfläche, die verwendet wird, um die Wärme von den Rohren abzuleiten, wodurch der Raum viel schneller erwärmt wird.

Tipps

  • Tragen Sie Handschuhe, um Ihre Hände zu schützen, falls die Kühlerrohre noch heiß sind.
  • Untersuchen Sie Ihre Rohre auf Anzeichen von Undichtigkeiten oder Beschädigungen, während Sie die Abdeckung abgenommen haben.
  • Überprüfen Sie alle paar Wochen den Zustand Ihres Geräts, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.
  • Denken Sie daran, auch hinter dem Kühler zu reinigen.
  • Saugen Sie den Boden um Ihre Sockelleisten-Heizkörper zwischen den Reinigungen ab, um ihn von Schmutz freizuhalten, der in das Gerät gelangen könnte.
  • Große Reparaturarbeiten von qualifizierten Heizungs- und Luftfachkräften durchführen lassen.

Warnungen

  • Verwenden Sie niemals eine flüssige Reinigungslösung, um Teile Ihres Kühlers zu reinigen. Sie können nicht nur Rost verursachen, sie können auch gesundheitsschädlich sein, wenn sie in die Luft verdunsten.
  • Während und kurz nach dem Betrieb werden die Rohre im Inneren eines Sockelleistenheizkörpers extrem heiß. Um Verletzungen zu vermeiden, vergewissern Sie sich, dass die Hauptstromversorgung ausgeschaltet oder die Absperrventile vollständig geschlossen sind, bevor Sie mit der Reinigung beginnen. Wenn Sie sich verbrennen, rufen Sie sofort den Notarzt.

Empfohlen: