Mig Schweißen von Aluminium - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Mig Schweißen von Aluminium - Gunook
Mig Schweißen von Aluminium - Gunook
Anonim

08.05.19 Beim Metall-Inertgas-(MIG)-Schweißen wird eine abschmelzende Drahtelektrode und Schutzgas verwendet, die kontinuierlich durch eine Schweißzange geführt werden. Aluminium erfordert einige spezifische Änderungen für Schweißer, die es gewohnt sind, Stahl zu schweißen. Es ist ein viel weicheres Metall, daher muss der Zuleitungsdraht größer sein. Aluminium ist auch ein besserer Wärmeleiter, daher erfordert das Schweißen von Aluminium mehr Kontrolle über die Stromversorgung und die Vorschubgeschwindigkeit der Elektrode.

Schritte

Methode 1 von 2: Ausrüstung und Materialien auswählen

Mig Weld Aluminium Schritt 1
Mig Weld Aluminium Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie leistungsstärkere Schweißgeräte für dickeres Metall

Ein 115-Volt-Schweißgerät kann Aluminium mit einer Dicke von bis zu einem Achtel Zoll (3 mm) mit ausreichender Vorwärmung verarbeiten, und ein 230-Volt-Gerät kann Aluminium mit einer Dicke von bis zu einem Viertel Zoll (6 mm) schweißen. Ziehen Sie eine Maschine mit einer Leistung von mehr als 200 Ampere in Betracht, wenn Sie täglich Aluminium schweißen.

Mig Weld Aluminium Schritt 2
Mig Weld Aluminium Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie das richtige Schutzgas

Aluminium benötigt ein Schutzgas aus reinem Argon im Gegensatz zu Stahl, der typischerweise eine Mischung aus Argon und Kohlendioxid (CO2) verwendet. Dies sollte keine neuen Schläuche erfordern, obwohl Sie möglicherweise Regler ersetzen müssen, die speziell für CO2 entwickelt wurden.

Mig Weld Aluminium Schritt 3
Mig Weld Aluminium Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie Aluminiumelektroden

Die Elektrodendicke ist bei Aluminium besonders kritisch und es ist ein extrem enger Bereich zu berücksichtigen. Dünnerer Draht ist schwieriger zuzuführen, während dickerer Draht mehr Strom zum Schmelzen benötigt. Die Elektroden zum Schweißen von Aluminium sollten einen Durchmesser von 0,035 Zoll (weniger als 1 mm) haben. Eine der besten Möglichkeiten ist 4043 Aluminium. Eine härtere Legierung wie 5356 Aluminium ist leichter zuzuführen, erfordert aber mehr Strom.

Methode 2 von 2: Verwenden Sie die richtige Technik

Mig Weld Aluminium Schritt 4
Mig Weld Aluminium Schritt 4

Schritt 1. Füttern Sie die Elektroden mit einem Aluminium-Fütterungsset

Diese Kits sind im Handel erhältlich und ermöglichen Ihnen das Zuführen von weicheren Aluminiumdrähten mit den folgenden Eigenschaften:

  • Größere Löcher an den Kontaktspitzen. Aluminium dehnt sich beim Erhitzen stärker aus als Stahl. Dies bedeutet, dass die Kontaktspitzen größere Löcher benötigen als die, die für Stahldraht derselben Größe verwendet werden. Die Löcher sollten jedoch immer noch klein genug sein, um einen guten elektrischen Kontakt bereitzustellen.
  • U-förmige Antriebsrollen. Aluminiumzuführungen sollten Antriebsrollen verwenden, die den Aluminiumdraht nicht scheren. Die Einlass- und Auslassführungen für diese Feeder sollten den weicheren Aluminiumdraht nicht scheren. Im Gegensatz dazu verwenden Stahlzuführungen V-förmige Antriebsrollen, die speziell für das Abscheren des Drahtes entwickelt wurden.
  • Nichtmetallische Liner, die die Reibung des Drahtes beim Durchlaufen des Feeders weiter reduzieren.
Mig Weld Aluminium Schritt 5
Mig Weld Aluminium Schritt 5

Schritt 2. Halten Sie das Pistolenkabel so gerade wie möglich, damit der Draht richtig zugeführt wird

Weicherer Draht neigt aufgrund von Zuführungsbeschränkungen eher zu Knicken.

Tipps

  • Die am besten schweißbaren Aluminiumlegierungen neigen auch dazu, die schwächsten Legierungen zu sein. Viele Aluminiumlegierungen sind einfach nicht schweißbar.
  • Verwenden Sie nach der Schweißung eine Wärmebehandlung, um die Festigkeit von wärmebehandelbaren Legierungen zu verbessern.
  • Eine Aluminiumschweißung ist selten so stark wie das Grundmaterial.

Warnungen

  • Tragen Sie beim Schweißen Kleidung, die Ihre Arme und Beine vollständig bedeckt, einschließlich Handschuhe. Funkenflug und Glut sind eine ständige Gefahr.
  • Tragen Sie beim Schweißen immer eine Frontplatte. Sie sollten niemals direkt in den Lichtbogen schauen, auch wenn Sie eine Frontplatte tragen.

Empfohlen: