Glas gießen: 13 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Glas gießen: 13 Schritte (mit Bildern)
Glas gießen: 13 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Glasguss ist ein Prozess, bei dem Sie Glas in eine Form legen, um eine bestimmte Glasskulptur oder ein bestimmtes Design zu erstellen. Die Form muss in einen Ofen gestellt werden, um das Glas miteinander zu verschmelzen und Ihren gewünschten Artikel zu formen. Das Gießen von Glas ist schwierig und erfordert einige Spezialmaschinen. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Sicherheitsvorkehrungen treffen, wenn Sie mit einem Ofen arbeiten. Ofenhandschuhe und dunkle Schutzbrille tragen.

Schritte

Teil 1 von 3: Vorbereiten der Form

Gussglas Schritt 1
Gussglas Schritt 1

Schritt 1. Sammeln Sie Ihre Materialien

Das wichtigste Element im gesamten Glasgussprozess ist die Form. Die Form gibt Ihrem Glas die Form, die es ist. Sie können Glasgussformen online kaufen oder in der örtlichen Glasraffinerie nachsehen, ob sie diese verkaufen.

  • Sie benötigen außerdem eine Glasgrundierung und einen Seehechtpinsel, um die Grundierung aufzutragen. Eine Seehechtbürste finden Sie im örtlichen Baumarkt. Es ist eine kleine Bürste mit einem langen flachen Griff und kompakten Borsten.
  • Du brauchst einen Ofen, in den du dein Glas stellen kannst. Der Ofen schmilzt das Glas und bringt es in die gewünschte Form. Holen Sie sich einen Ofen, der groß genug ist, um in Ihre Form zu passen. Im Allgemeinen ist jede Art von Ofen zum Gießen von Glas geeignet.
  • Mit einem Diamantpad oder einem Schleifstein können Sie das Glas reinigen und perfektionieren, nachdem Sie es aus dem Ofen genommen haben.
Gussglas Schritt 2
Gussglas Schritt 2

Schritt 2. Kaufen Sie genug Fritte, Nugget, Knüppel oder Scherbenglas, um die Form zu füllen

Sie können Frittenglas, Nuggetglas, Billetglas oder Scherbenglas verwenden, um Ihren Glasartikel herzustellen. Frittenglas ist ein feines Glas, das Wasser oder Gas passieren kann. Nugget-Glas sind kleine, kieselartige Glasstücke. Billet-Glas sind kleine Glasbarren. Scherbenglas ist recyceltes Glas, das an anderer Stelle im Glasherstellungsprozess aussortiert wurde. Es liegt an Ihnen, welche Glasart Sie für Ihr Projekt verwenden.

Sie können jede dieser Arten von Glas online oder im örtlichen Glasgeschäft kaufen, wenn es 1 in Ihrer Nähe gibt

Gussglas Schritt 3
Gussglas Schritt 3

Schritt 3. Reinigen Sie Ihre Form mit einer Zahnbürste

Bevor Sie die Form zum Gießen von Glas verwenden, müssen Sie sie reinigen, um Staub oder Reste aus anderen Zeiten zu entfernen. Kaufen Sie ein spezielles Ofenwaschprodukt online. Ofenwaschmittel sind sehr effektiv bei der Reinigung von Formen. Tragen Sie das Produkt auf Ihre Zahnbürste auf und schrubben Sie Ihre Form vorsichtig, um sie zu reinigen.

  • Ofenwaschprodukte sind für die gründliche Reinigung von Ofen- und Keramikartikeln konzipiert. Sie können dieses Produkt im örtlichen Fliesen- oder Keramikgeschäft kaufen.
  • Sie können eine Borstenbürste anstelle einer Zahnbürste verwenden, um Ihre Form zu reinigen.
Gussglas Schritt 4
Gussglas Schritt 4

Schritt 4. Tragen Sie die erste Grundierung auf die Form auf

Die Grundierung wirkt als Glasseparator auf der Form und verhindert, dass sich das Glas an die Form bindet. Eine Glasgrundierung erhalten Sie im örtlichen Baumarkt. Tragen Sie die Grundierung mit einem Seehechtpinsel auf die Form auf.

  • Lesen Sie die Anweisungen auf der Glasgrundierung, bevor Sie sie verwenden.
  • Die Grundierungsschicht muss nicht dick sein. Eine dünne Schicht reicht aus.
Gussglas Schritt 5
Gussglas Schritt 5

Schritt 5. Lassen Sie die erste Schicht Grundierung 2 bis 3 Stunden lang zur Form trocknen

Nachdem Sie die erste Schicht Grundierung auf die Form aufgetragen haben, können Sie sie bei Raumtemperatur an der Luft trocknen lassen. Wenn du es eilig hast, kannst du einen Föhn verwenden, damit die Grundierung schneller in die Form trocknet.

Wenn Sie keine 2 bis 3 Stunden Zeit haben, um die Grundierung trocknen zu lassen, können Sie sie föhnen. Treffen Sie die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen, indem Sie eine Schutzbrille und eine Staubmaske tragen, wenn Sie Primer mit heißer Luft blasen. Drehen Sie den Föhn beim Föhnen auf eine hohe Stufe und halten Sie ihn etwa 1 Minute lang in der Nähe der Form. Tupfe die Grundierung mit einem Taschentuch ab, um zu sehen, ob sie trocken ist. Wenn dies nicht der Fall ist, föhnen Sie es eine weitere Minute lang und überprüfen Sie es erneut mit einem Taschentuch

Gussglas Schritt 6
Gussglas Schritt 6

Schritt 6. Tragen Sie 2 weitere Schichten Grundierung auf und lassen Sie jede Schicht 2 bis 3 Stunden trocknen

Sie sollten niemals die nächste Grundierungsschicht streichen, ohne die vorherige Schicht vollständig in die Form trocknen zu lassen. Wenn jede Schicht vollständig getrocknet ist, tragen Sie die nächste Grundierung mit dem Seehechtpinsel auf.

Föhnen Sie die Grundierung nur, wenn Sie es eilig haben. Es ist sicherer, es bei Raumtemperatur trocknen zu lassen

Teil 2 von 3: Füllen der Form

Gussglas Schritt 7
Gussglas Schritt 7

Schritt 1. Schutzausrüstung anlegen

Wenn Sie mit einem Ofen arbeiten, sollten Sie die richtige Schutzausrüstung tragen, damit Sie sich nicht verbrennen. Brennöfen können von außen extrem heiß werden, wenn sie in Betrieb sind. Tragen Sie immer Ofenhandschuhe, wenn Sie in der Nähe eines Ofens arbeiten.

  • Tragen Sie eine dunkle Schutzbrille, wenn Sie durch eines seiner Gucklöcher in einen Brennofen schauen. Eine normale Sonnenbrille sollte nicht als Ersatz für diese Schutzbrille verwendet werden.
  • Ziehen Sie ein Hemd oder einen Pullover mit langen Ärmeln an, um Verbrennungen an Ihren Unterarmen zu vermeiden, während Sie mit dem Ofen arbeiten.
Gussglas Schritt 8
Gussglas Schritt 8

Schritt 2. Füllen Sie die Form mit Ihrem Glas

Sie sollten so viel Glas in die Form geben, dass es etwas über die Oberseite der Form hinausläuft. Sie können die Kappe oben auf Ihrem Glasbehälter verwenden, um das Glas vorsichtig in die Form zu gießen.

  • Wenn Sie den Flaschenverschluss nicht verwenden möchten, gießen Sie etwas von dem Glas auf Ihre Handfläche. Dann das Glas mit der anderen Hand zusammendrücken und langsam auf die Form gießen. Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie sich für diese Methode entscheiden.
  • Wenn Ihr Glas zu groß ist, stellen Sie es in die Mitte eines Papiertuchs auf eine ebene Arbeitsfläche. Zerschlagen Sie das Glas vorsichtig mit einem Hammer. Verwenden Sie Handschuhe, um das Papiertuch zu öffnen, um sich vor Glassplittern zu schützen.
  • Wenn Sie große Glasstücke flach legen, wird Luft darin eingeschlossen. Identifizieren Sie die größeren Glasstücke und platzieren Sie sie vertikal. Die Luft wird nicht eingeschlossen und das Glas wird von unten schmelzen.
Gussglas Stufe 9
Gussglas Stufe 9

Schritt 3. Setzen Sie Ihre Form in Ihren Ofen

Stellen Sie sicher, dass Ihr Ofen in einem gut belüfteten Bereich steht. Wenn Sie Ihre Form in den Ofen stellen, stellen Sie sie auf die Ofenpfosten. Dadurch wird sichergestellt, dass ein gleichmäßiger Wärmefluss um Ihre Form herum geleitet wird.

  • Ofenpfosten werden auf die Regale des Ofens gestellt. Sie unterstützen die Regale des Ofens.
  • Öfen setzen Gase frei, die den Körper schädigen können, wenn sie nicht in einem sicheren Bereich mit ausreichender Belüftung aufgestellt werden. Stellen Sie den Ofen in ein großes Lagerhaus oder eine Garage mit weit geöffnetem Garagentor. Stellen Sie den Ofen nicht an einem kleinen, geschlossenen Ort auf.

Teil 3 von 3: Das Glas brennen

Gussglas Schritt 10
Gussglas Schritt 10

Schritt 1. Brennen Sie Ihren Ofen, um das Glas zu schmelzen

Wenn der Ofen brennt, ist er extrem heiß, also vermeiden Sie es, ihn direkt zu berühren. Verwenden Sie den folgenden Gießplan für Ihren Ofen, um das Glas zu schmelzen:

  • Stellen Sie die Temperatur 10 Minuten lang auf 121 °C (250 °F).
  • Erhöhen Sie die Temperatur auf etwa 1 465 °F (796 °C) und lassen Sie es 10 Minuten lang auf dieser Temperatur.
  • Reduzieren Sie die Hitze auf 950 ° F (510 ° C) und lassen Sie den Ofen 1 Stunde bei dieser Temperatur.
  • Verringern Sie die Temperatur auf 850 °F (454 °C) und warten Sie 15 Minuten.
  • Drehen Sie die Hitze auf 100 ° F (38 ° C). Lassen Sie den Ofen geschlossen und warten Sie einen Tag, bevor Sie ihn öffnen.
Gussglas Schritt 11
Gussglas Schritt 11

Schritt 2. Lassen Sie den Ofen vollständig abkühlen

Berühren Sie die Form nicht und greifen Sie nicht in den Ofen, bis sich die Außenseite kühl anfühlt. Die Zeit, die der Ofen zum Abkühlen benötigt, variiert. Messen Sie die Temperatur des Ofens eine Stunde nach dem Brennen. Dieser Unterschied zwischen der Temperatur, bei der er gebrannt wurde, und der Temperatur eine Stunde später ist die Kühlrate pro Stunde für den Ofen.

Wenn Ihr Ofen beispielsweise bei 1.500 °F (820 °C) gebrannt wird und eine Stunde später die Temperatur 1.250 °F (677 °C) beträgt, beträgt die Abkühlgeschwindigkeit 250 °F (121 °C) pro Stunde

Gussglas Schritt 12
Gussglas Schritt 12

Schritt 3. Nehmen Sie Ihre Form aus dem Ofen und verfeinern Sie sie

Ziehen Sie Handschuhe an, wenn Sie das Glas aus dem Ofen nehmen, da es noch ziemlich warm sein kann. Stellen Sie das Glas auf eine feste Arbeitsfläche. Verwenden Sie ein Diamantpad oder einen Schleifstein, um es glatt zu machen und alle Schönheitsfehler zu entfernen. Reiben Sie unebene oder unvollkommene Bereiche des Glases mit dem Diamantpad oder dem Schleifstein ab, um die Unvollkommenheiten zu glätten.

Halten Sie die Form vorsichtig, während Sie sie mit dem Diamantpad oder dem Schleifstein reiben

Gussglas Schritt 13
Gussglas Schritt 13

Schritt 4. Trennen Sie den Ofen vom Stromnetz, wenn Sie ihn nicht mehr benutzen

Brennöfen sind so programmiert, dass sie sich nach dem Brennen ausschalten. Wenn Sie möchten, können Sie das Ausschalten des Ofens erzwingen, indem Sie den Ein-/Ausschalter am Ofen verwenden. Wenn Sie mit dem Ofen fertig sind, stecken Sie ihn aus, um die Stromversorgung zu unterbrechen, die ihn erreicht.

Empfohlen: