Schweißbrenner schweißen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Schweißbrenner schweißen - Gunook
Schweißbrenner schweißen - Gunook
Anonim

Das Erlernen der Grundlagen des Brennerschweißens ist der erste Schritt, um viele Schweißarten zu beherrschen. Das Beherrschen des Schweißens kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, nicht unbedingt wegen seiner Schwierigkeit, sondern weil es viele Feinheiten gibt, die mit dem Manövrieren des Brenners verbunden sind. Es gibt viele Arten von Materialien, die geschweißt werden können, und jedes hat seine eigenen einzigartigen Eigenschaften. Sobald Sie den Sauerstofffluss und die Spitzengröße eines Brenners beherrschen, können Sie den Umgang mit dem Brenner üben und das Verfahren auf eine Vielzahl von Projekten anwenden. Verwenden Sie diese Tipps, um zu lernen, wie man mit einem Brenner schweißt.

Schritte

Methode 1 von 2: Zünde die Fackel an

Schweißbrenner Schritt 1
Schweißbrenner Schritt 1

Schritt 1. Ziehen Sie Schutzkleidung an, einschließlich langer Hosen und Hemd, Schweißerhandschuhe und Augenschutz

Schweißbrenner Schritt 2
Schweißbrenner Schritt 2

Schritt 2. Arbeiten Sie in einem offenen Raum, der frei von brennbaren Materialien ist

Schweißbrenner Schritt 3
Schweißbrenner Schritt 3

Schritt 3. Den Kraftstoffeinstellknopf einschalten

Der Knopf befindet sich am kürzeren der 2 Tanks am Brenner. Drehen Sie den Knopf langsam, etwa 1,3 cm, um das Gas abzulassen.

Schweißbrenner Schritt 4
Schweißbrenner Schritt 4

Schritt 4. Zünden Sie die Taschenlampe an

Kippen Sie das Feuerzeug so, dass der Kraftstoff in der Zündkerze eingeschlossen ist, und zünden Sie die Taschenlampe langsam an.

Schweißbrenner Schritt 5
Schweißbrenner Schritt 5

Schritt 5. Stellen Sie die Flammengröße ein

Öffnen Sie das Sauerstoffventil vorsichtig nach und nach, bis Sie die gewünschte Flammengröße haben. Eine stetige Flamme hat gut definierte blaue Ränder.

Methode 2 von 2: Verwenden Sie die Taschenlampe

Schweißbrenner Schritt 6
Schweißbrenner Schritt 6

Schritt 1. Reinigen Sie das zu schweißende Material

Überprüfen Sie das zu schweißende Material auf Rost oder andere Ablagerungen. Reinigen Sie das Material, bis es glatt und frei von Schmutz oder Ablagerungen ist.

Schweißbrenner Schritt 7
Schweißbrenner Schritt 7

Schritt 2. Wenden Sie die Flamme auf Ihre Schweißnaht an

Stellen Sie Ihre Flamme ein und beginnen Sie, den Brenner vorsichtig über den zu schweißenden Bereich zu bewegen. Bewegen Sie sich in einem gleichmäßigen Tempo, um Ihre Ergebnisse zu sehen. Wenn Sie die Flamme zu lange an das Material halten, entstehen Löcher im Material. Eine unzureichende Anwendung führt dazu, dass das Teil nicht schmilzt.

Bewegen Sie Ihre Taschenlampe in kurzen Abständen, damit Sie sicher sind, dass Sie das gewünschte Ergebnis erzielen. Achten Sie auf den Winkel des Brenners und die Flammenmenge und passen Sie sie entsprechend an

Tipps

  • Achten Sie beim Einstellen Ihrer Flamme genau auf die innere blaue Flamme, da sich dort die Hitze konzentriert. Ein schöner scharfer Punkt sollte sichtbar sein, ohne dass Sie ein lautes Zischen hören. Wenn das Zischen zu hören ist, ist der Brenner zu hoch gedreht und kann Ihre Schweißnaht über das gesamte Material schieben.
  • Wenn Ihre Flamme keinen blauen Farbton bekommt, sondern gelb bleibt, haben Sie nicht genug Sauerstoff offen. Stellen Sie den Sauerstoffknopf entsprechend ein. Die brennstoffreiche Flamme ist offensichtlich, weil sie nicht nur gelb und zu kühl ist, sondern auch sehr rußig.
  • Üben Sie das Schweißen an Schrottstücken, die ungefähr die gleiche Größe wie das Material haben, das Sie schließlich schweißen werden. Üben Sie auch an unterschiedlich großen Stücken, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Sie die Taschenlampe bewegen und in welchen Winkeln Sie sie halten können.

Warnungen

  • Zusätzlich zur Flamme eines Brenners werden während des Schweißvorgangs Funken geworfen, die eine Brandgefahr darstellen. Arbeiten Sie im Freien und halten Sie jederzeit einen Feuerlöscher bereit. Wenn Sie im Freien arbeiten, befeuchten Sie nahegelegenes Gras oder Bürsten.
  • Verwenden Sie zum Anzünden Ihrer Taschenlampe nur ein Funkenfeuerzeug, niemals ein Butanfeuerzeug.

Empfohlen: