Einen Rock auskleiden – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Einen Rock auskleiden – wikiHow
Einen Rock auskleiden – wikiHow
Anonim

Ein Rockfutter sorgt dafür, dass der Stoff nicht an den Beinen hochrutscht, was den Rock bequemer macht. Sie können ein Rockfutter aus jedem glatten, leichten Stoff herstellen. Gestalten Sie Ihr Futter mit den gleichen Maßen wie Ihr Rock und nähen Sie es ein, bevor Sie die hintere Naht zunähen und den Rock säumen. Das Hinzufügen eines Futters kann beim ersten Mal etwas schwierig sein, aber mit etwas Übung wird dies immer einfacher.

Schritte

Teil 1 von 3: Erstellen des Futters

Einen Rock auskleiden Schritt 1
Einen Rock auskleiden Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie einen leichten und glatten Futterstoff

Wenn das Muster ein Futter enthält, zeigt es an, wie viel Futterstoff Sie kaufen müssen. Kaufen Sie diese Stoffmenge. Wenn nicht, kaufen Sie die gleiche Menge Futterstoff, die Sie für den Rock benötigen. Gute Futterstoffe sind Viskose, Satin und glatte Baumwolle, aber Sie können alles verwenden, was Sie möchten, solange es nicht am Rockstoff oder an der Strumpfhose haftet.

  • Wenn Sie 1,8 m Stoff für den Außenstoff des Rocks benötigen, benötigen Sie auch 1,8 m für das Futter.
  • Wenn Sie einen vorgefertigten Rock füttern möchten, messen Sie den Umfang der breitesten Stelle des Rocks und die Länge des Rocks. Fügen Sie dieser Länge 15 cm hinzu und kaufen Sie diese Stoffmenge. Denken Sie daran, dass Sie die Nähte am Rock aufreißen und ihn erneut nähen müssen, um ein richtiges Futter hinzuzufügen, daher wird dies nicht empfohlen.

Spitze: Wenn Sie möchten, dass sich Ihr Futter an das Kleidungsstück anpasst, entscheiden Sie sich für ein Futter in derselben Farbe wie Ihr Rock. Wenn Sie möchten, dass das Futter auffällt, dann entscheiden Sie sich für eine helle Farbe oder einen Druck als Futterstoff.

Einen Rock auskleiden Schritt 2
Einen Rock auskleiden Schritt 2

Schritt 2. Waschen Sie den Stoff vor, um ihn zu schrumpfen

Wenn Sie Ihren Futterstoff nicht vorwaschen, kann er nach dem ersten Waschen des Kleidungsstücks einlaufen und den fertigen Rock verformen. Waschen und trocknen Sie den Stoff gemäß den Pflegehinweisen. Dies variiert je nach Stoffart.

  • Wenn Sie beispielsweise einen Seidenstoff für das Futter gewählt haben, müssen Sie ihn möglicherweise von Hand waschen und an der Luft trocknen lassen.
  • Bei Spezialstoffen muss der Stoff möglicherweise sogar chemisch gereinigt werden.
Einen Rock auskleiden Schritt 3
Einen Rock auskleiden Schritt 3

Schritt 3. Schneiden Sie die gleichen Schnittteile aus, die Sie für die Außenseite des Rocks verwendet haben

Stecke die Schnittteile auf deinen Futterstoff und schneide sie dann mit einer scharfen Stoffschere aus. Achten Sie darauf, das Futtermaterial mit den gleichen Abnähern, Kerben und anderen speziellen Markierungen zu markieren, die das Muster anzeigt.

Ihre Futterteile müssen genau die gleiche Größe und Form haben wie die Teile Ihres Rocks. Wenn Ihr Rock jedoch besondere Details wie Taschen enthält, können Sie diese weglassen

Linie einen Rock Schritt 4
Linie einen Rock Schritt 4

Schritt 4. Nähen Sie die Teile wie in Ihrem Muster angegeben zusammen

Wenn das Futterteil Ihres Rocks bereits aus einem Stück besteht, müssen Sie es nicht zusammennähen. Wenn Sie jedoch mehrere Teile verbinden müssen, stecken Sie diese zusammen und nähen Sie sie wie in Ihrem Muster angegeben zusammen.

Wenn der Rock einen Reißverschluss hat, müssen Sie ihn zu diesem Zeitpunkt auch an der äußeren Schicht des Rocks anbringen

Einen Rock auskleiden Schritt 5
Einen Rock auskleiden Schritt 5

Schritt 5. Bügeln Sie die Nähte, bevor Sie Futter und Rock zusammennähen

Wenn Sie mehrere Stoffstücke für das Futter Ihres Rocks zusammengenäht haben, möchten Sie vielleicht die Nähte des Futters bügeln. Dadurch wird sichergestellt, dass die Nähte flach anliegen und das Aussehen Ihres fertigen Rocks verbessert. Legen Sie den Stoff so, dass die linke Seite nach oben zeigt, und trennen Sie die Nähte dann vorsichtig mit den Fingern. Führen Sie dann das Bügeleisen entlang der offenen Nähte, damit sie flach liegen.

Wenn Ihr Stoff empfindlich ist, wie Seide oder Satin, verwenden Sie die niedrigste Einstellung Ihres Bügeleisens und legen Sie ein Handtuch über den Stoff, bevor Sie ihn bügeln

Teil 2 von 3: Das Futter an den Rock nähen

Einen Rock auskleiden Schritt 6
Einen Rock auskleiden Schritt 6

Schritt 1. Stecken Sie die Teile mit den falschen Seiten aufeinander zu

Richten Sie die Kanten des Bunds an den Rock- und Futterteilen aus. Stecken Sie dann Stecknadeln entlang der Kanten des Bunds, die durch beide Stofflagen gehen.

Das Zusammenstecken der Stoffteile ist wichtig, da das Futter beim Nähen verrutschen kann, wenn du sie nicht zusammensteckst. Wenn es sich jedoch um einen Stoff handelt, der leicht beschädigt werden kann, wie beispielsweise Satin, sollten Sie stattdessen kleine Bindeklammern verwenden, um ihn zusammenzuhalten

Einen Rock auskleiden Schritt 7
Einen Rock auskleiden Schritt 7

Schritt 2. Nähen Sie einen Geradstich entlang der Taille der Teile

Stellen Sie Ihre Nähmaschine auf Geradstich ein. Positionieren Sie dann die Nadel 1,3 cm von den Schnittkanten des Futter- und Rockstoffs entfernt. Nähen Sie eine gerade Linie entlang der Kanten, um die Außen- und Futterteile miteinander zu verbinden.

  • Nähen Sie nicht die Seiten des Futters und des Außenstoffs. Vorerst nur am Bund entlang nähen.
  • Nähen Sie bis zum Ende des Taillenbunds, wenn Sie eine elastische Taille erstellen.
  • Hören Sie auf, 2,5 cm vor dem Ende zu nähen, wenn Sie einen Reißverschluss hinzufügen. Dadurch wird genügend Spielraum geschaffen, um das Futter unterzufalten und das Reißverschlussband einzunähen.

Spitze: Röcke mit Reißverschluss sind etwas schwieriger herzustellen als Röcke ohne Reißverschluss. Wenn Sie also Anfänger sind, sollten Sie sich für einen Rock mit elastischem Bund entscheiden.

Linie einen Rock Schritt 8
Linie einen Rock Schritt 8

Schritt 3. Falten und nähen Sie die Oberkante des Rocks, um den Bund zu bilden

Nachdem Sie die Außen- und Futterschichten des Rocks zusammengefügt haben, können Sie die oberen 1,3 cm der Rockaußenseite umklappen, um einen einfachen Bund zu erhalten. Nähen Sie dann einen Geradstich etwa 0,25 Zoll (0,64 cm) von der Falte entfernt, um sie zu befestigen.

Wenn Ihr Schnittmuster andere Anweisungen zum Erstellen des Bunds enthält, folgen Sie stattdessen diesen. Einige Muster enthalten ein Stück für den Bund, das Sie entlang der Oberkante des Rocks annähen müssen

Teil 3 von 3: Den Rock fertigstellen

Einen Rock auskleiden Schritt 9
Einen Rock auskleiden Schritt 9

Schritt 1. Stecken und nähen Sie die hinteren Nähte von Rock und Futter separat

Nachdem Sie das Futter und das Außenteil an der Taille miteinander verbunden haben, richten Sie die Außenkanten des Rocks aus und stecken Sie sie mit den falschen Seiten zueinander zusammen. Nähen Sie dann einen Geradstich 0,5 Zoll (1,3 cm) von den Schnittkanten des Außenteils.

Wiederholen Sie dies für das Futter, aber nähen Sie die hintere Naht des Futters nicht auf das Außenteil. Lassen Sie sie getrennt

Linie einen Rock Schritt 10
Linie einen Rock Schritt 10

Schritt 2. Nähen Sie die Kanten des Futters an das Reißverschlussband Ihres Rocks

Wenn Ihr Rock einen Reißverschluss hat, müssen Sie auch die Kanten des Rockfutters an die Kanten des Reißverschlussbandes nähen, bevor Sie die hintere Naht nähen. Falten Sie die Kanten des Futterstoffs um die Kanten des Reißverschlusses herum. Stecken Sie dann auf jeder Seite des Reißverschlusses ein paar Stifte ein, um den Stoff an Ort und Stelle zu halten. Nähen Sie einen Zickzack- oder Geradstich entlang der Kanten des Reißverschlusses und des Rockfutters, um sie miteinander zu verbinden.

Achte dabei darauf, dass du nicht durch die äußere Schicht des Rocks nähst

Spitze: Um den separaten Zugriff auf Futter und Rockaußenseite zu erleichtern, klappen Sie die äußere Schicht nach oben und zur Seite, bevor Sie mit dem Nähen beginnen.

Einen Rock auskleiden Schritt 11
Einen Rock auskleiden Schritt 11

Schritt 3. Falten Sie die Kante des Futters und des Rocks etwa 1,3 cm unter die Kante

Um Ihren Rock zu säumen, falten Sie zuerst das Material so, dass die offenen Kanten an der Innenseite des Rocks verdeckt werden. Stecken Sie alle 2 bis 3 Zoll (5,1 bis 7,6 cm) eine Stecknadel entlang der unteren Kanten der Außen- und Futterteile des Rocks. Stellen Sie den Futtersaum 2,5 cm höher als den Rocksaum ein, wenn Sie sie feststecken.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Säume separat falten und feststecken. Der einzige Fall, in dem Sie sie zusammensäumen möchten, ist, wenn Sie einen Bleistiftrock machen

Einen Rock auskleiden Schritt 12
Einen Rock auskleiden Schritt 12

Schritt 4. Nähen Sie einen Geradstich entlang der gefalteten Kanten von Rock und Futter

Legen Sie die festgesteckte Kante der Rockaußenseite unter Ihren Nähfuß. Üben Sie dann sanften Druck auf das Pedal aus, um die Kanten des Rocksaums zu nähen. Entferne die Nadeln während du gehst, um deine Nähmaschine nicht zu beschädigen. Positionieren Sie die Stiche etwa 0,25 Zoll (0,64 cm) von der gefalteten Kante des Saums.

Nachdem Sie mit dem Nähen des Saums an der Außenseite des Rocks fertig sind, wiederholen Sie den gleichen Vorgang am Rockfutter

Empfohlen: