Mit gängiger Software (wie Paint und Movie Maker) können Sie Ihre eigenen Animationen erstellen, die auf YouTube und anderen Internetseiten angezeigt werden
Darüber hinaus stellt Ihnen dieser Artikel kostenlose (oder kostengünstige) Software vor, die Animationen viel einfacher macht, als Sie es jemals für möglich gehalten hätten, ohne Flash oder andere komplexe Programme zu lernen.
Schritte
Schritt 1. Entscheiden Sie, was Sie animieren möchten Bevor Sie mit dem Zeichnen beginnen, müssen Sie sich ein gutes (besser, ein großartiges
) Geschichte. wikiHow hat mehrere solcher Einträge, die dich anleiten; "Wie man eine Kurzgeschichte schreibt" ist ein guter Anfang. Denken Sie daran, effektive Geschichten haben … eine Einführung, Komplikationen und eine Lösung.
Schritt 2. Erstellen Sie ein Storyboard für Ihr Skript (reduzieren Sie es auf eine Reihe von cartoonartigen Zeichnungen)
Siehe Artikel an anderer Stelle in wikiHow für Tipps zum Storyboarding.
Schritt 3. Beginnen Sie mit der Animation
. Öffnen Sie MS Paint (oder eine beliebige Bildbearbeitungssoftware wie JASC Paint Shop Pro). PSP ist ziemlich einfach, obwohl es eine Lernkurve gibt. Am wichtigsten ist, dass Sie in PSP die Bits, die sich in Ihrer Animation bewegen, als Ebenen hinzufügen können. Dann verschieben Sie die Ebene, um den Bewegungseffekt zu erzielen (im Gegensatz zum Neuzeichnen Ihres gesamten Frames oder "Cel").
Schritt 4. Zeichnen Sie Ihren ersten Rahmen (oder importieren Sie ein Foto)
Stellen Sie sicher, dass es genau so aussieht, wie Sie es wollten, oder Sie werden das Endergebnis hassen und Ihre Zeit verschwendet haben.
Schritt 5. Speichern Sie es in der von Ihnen verwendeten Bildsoftware (oder fügen Sie es besser in ein Animationssoftwarepaket ein)
Schritt 6. Nehmen Sie alle Anpassungen vor, die Sie für das nächste Cel vornehmen möchten
Normalerweise (aber nicht immer) werden Sie sie nicht drastisch machen. Dies ist eine Animation, daher müssen Sie Schritt für Schritt vorgehen. Jedes Cel unterscheidet sich normalerweise nur geringfügig vom letzten. Wenn Sie sich mit "Ebenen" vertraut gemacht haben und PSP verwenden, können Sie dies mit einer Mausbewegung erledigen.
Schritt 7. Importieren Sie die gespeicherten Fotos (oder besser die Animationsdatei) in Windows Movie Maker (MM)
Tun Sie dies, wenn Sie Ihre Szenen fertig haben. Ziehen Sie sie nach unten auf das Storyboard. Sie werden diesen Schritt wahrscheinlich viele Male wiederholen, bis Ihre Kreation genau richtig ist.
Schritt 8. Fügen Sie Titel und Spezialeffekte hinzu
Sobald Sie alle Visuals genau so haben, wie Sie sie mögen, ist es an der Zeit, Spezialeffekte, Credits, einen Titel und alles, was Sie brauchen, hinzuzufügen.
Schritt 9. Ton hinzufügen; es ist für einen effektiven Film unerlässlich
Obwohl MM einen Soundeditor hat, ist es fehlerhaft, sehr schwer zu ändern und neigt dazu, ohne Vorwarnung hängen zu bleiben (oft erfordert ein vollständiger Neustart). Sie können Ihren Sound in jeder separaten Soundbearbeitungssoftware bearbeiten (wie Cooledit, aber jedes vergleichbare Paket sollte reichen) und dann die gesamte Datei in MM ablegen. Sie können fast jede Art von Sound, den Sie benötigen, kostenlos aus dem Netz herunterladen.
Schritt 10. Vergessen Sie die Umgebungsgeräusche nicht
Dies ist das zufällige Hintergrundgeräusch, normalerweise ein dumpfes Murmeln; Wenn Sie keine haben, ist die Wirkung des Wechsels von "Gespräch" zu "völliger Stille" erschütternd. Sie können einen Soundtrack in den Hintergrund legen, aber ansonsten sollte es nie (naja, fast nie) an Ton fehlen. Dies ist ein weiteres Mal, dass Soundverarbeitungssoftware wie Cooledit ihren Nutzen beweist: Sie legen Ihren Umgebungs- (oder Ihre Musik-) Soundtrack auf einen Kanal und Ihre Sprache und Soundeffekte auf den zweiten.
Schritt 11. Suchen Sie mit der in diesem Artikel erwähnten Software nach Beispielen für Animationen
Siehe www.youtube.com (und dort nach "nzfilmprof" suchen). "Kiwi Kids" enthält Beispiele von jungen Schülern, die Paint verwenden; und andere Beispiele mit PSP.
Tipps
- Ähnlich wie oben sind zum Darstellen einer Windmühlendrehung nur zwei oder drei Positionen erforderlich; Sobald sich die Windmühle um eine Klinge dreht, können Sie die Windmühle durch endloses Wiederholen dieser 3 Zellen durchlaufen. Ähnliches (wie bewegliche Ziele in einer Schießbude) kann mit nur wenigen sich wiederholenden Cels erreicht werden.
- Animationen basieren häufig auf "Sight Gags". Beobachten "die regel der drei" ist von unschätzbarem Wert. Zeigen Sie eine Aktion an. Zeigen Sie es noch einmal (mit einer leichten Abweichung). Beim dritten Mal, wenn Sie beginnen, es zu zeigen, wird der Zuschauer denken: "Ich weiß, was passieren wird!" Hier, bei der dritten Iteration, ÄNDERN Sie die Aktion dramatisch, was den Betrachter überrascht (und hoffentlich amüsiert). Ein Beispiel finden Sie in der Honigbienensequenz in "Kiwi Kids Stuff and Nonsense" auf YouTube ("Stuff" hat auch mehrere Beispiele von 14-Jährigen, die mit Paint animieren).
-
Warten Sie mit MM, bis "alle" Ihre Bilder genau so sind, wie Sie sie haben möchten. für Ihren gesamten Film.
Fügen Sie dann alle Titel, Beschriftungen, Ton usw. hinzu. Andernfalls, wenn Sie einen Clip in der Mitte hinzufügen, muss "alles" (Ton, Bildunterschriften usw.) nach diesem Punkt geändert werden.
- es ist glaubwürdiger um eine Zeichnung, eine Statue oder eine imaginäre Kreatur zu animieren, als ein Gesicht. Der Grund? Wir alle wissen, wie sich ein Gesicht bewegt, und es ist unpassend, wenn es sich nicht gemäß unseren Erwartungen bewegt. Bei imaginären Figuren können Sie mehr von der Norm abweichen.
- Eine perfekte Synchronisation der Lippen mit der Sprache ist nicht erforderlich. Wenn ein Charakter spricht, ist es normalerweise akzeptabel, einfach seine Lippen und seinen Mund zu bewegen, aber es muss nicht genau synchron sein. Wenn Sie hin und wieder ein paar andere Bewegungen hinzufügen (mit den Augen blinzeln, die Augen von einer Seite zur anderen verschieben, die Augenbrauen heben und senken (wie es LBJ zeigt) und den Kopf leicht nach links und rechts neigen, ist der Endeffekt normalerweise durchaus überzeugend.
-
Berücksichtigen Sie Kontinuität.
Wenn beispielsweise eine Rakete in einer Sequenz nach links abgeschossen wird, sollte sie als von links kommend angezeigt werden, wenn/wenn sie auf etwas trifft (wie es in Stuff and Nonsense korrekt ist). Die Einführung desselben Clips leidet jedoch, wenn er direkt von der Kakophonie eines Rocksongs zu einer Szene mitten in der Nacht führt, in der Menschen im (und unter!) Bett schlafen.
- Die Augen und das Gehirn des Betrachters werden eine Menge Action ausfüllen, wie in diesem Beispiel, wo eine Nachrichtenmoderatorin erschrocken die Arme in die Luft wirft. Es sind nur zwei Positionen (Arme nach unten und Arme nach oben) erforderlich, um diese Aktion zu zeigen (das Gehirn des Betrachters gleicht die "fehlenden" Zellen aus.
- Verwenden Sie nicht zu viele verschiedene Übergangseffekte; Sie wollen den Zuschauer nicht "aus der Geschichte nehmen" (dh ihn ablenken). MM kann 25 Arten von Übergängen anbieten, aber in 95 % der Fälle ist Fade-In/Fade-Out die beste Wahl.
-
Um die Augen zu verschieben, tun Sie dies.
Schneiden Sie zwei Augenlöcher in das Gesicht. Zeichne (oder fotografiere) geeignete Augen. Platzieren Sie nun mit Ebenen beide Augen in einer einzigen Ebene hinter der Ebene des Kopfes. Alles, was durch die von Ihnen geschnittenen Augenlöcher sichtbar ist, sind die Augen. Mit einer Mausbewegung können Sie die Augen gleichzeitig hin und her bewegen. Diese Technik (entsprechend angepasst) funktioniert auch gut, um den Mund zu animieren, während Ihr Charakter spricht.
- Rahmengröße ist ein Kompromiss, zwischen Bildqualität und Anforderungen an Ihre Software. Die Einstellung der Bildgröße über 1024 x 768 ist gut, um Ihren Rahmen glatte Kanten zu verleihen. Wenn Sie jedoch planen, Ihren Clip auf YouTube hochzuladen, wird die Größe Ihrer Bilder sowieso auf 320 x 280 reduziert. Je größer Ihr Bild ist, desto langsamer arbeitet MM (und dies verkürzt die Animation, die es verarbeiten kann). Besonders wenn Sie GIF-A verwenden, wählen Sie eine Bildgröße aus und bleiben Sie dann dabei. Wenn Sie unterschiedliche Größen verwenden, wird GIF-A dies nicht gut verarbeiten.
-
Variieren Sie Ihre Aufnahmen:
Nahaufnahmen, mittlere Entfernung, Entfernung, niedriger Winkel, hoher Winkel usw. Wenn sich zwei (oder mehr) Charaktere unterhalten, springen Sie zur Abwechslung von einer Gruppenaufnahme zu einzelnen Personen und zurück.
- Das Erste, was man normalerweise in einer Szene sieht ist die Einspielung, in der Sie dem Zuschauer mitteilen, wo er sich befindet. Dies ist keine absolute Voraussetzung, aber die Regel. Die umgekehrte Strategie besteht darin, mit einer Nahaufnahme zu beginnen und dann die Kamera zurückzuziehen, um zu zeigen, wie das, womit Sie beginnen, ein Teil von etwas Größerem ist; dies wird als Enthüllung bezeichnet.
- Nachdem Sie einen kurzen Clip animiert haben, können Sie mit JASC Animator einen Teil der Szene auswählen (normalerweise eine Nahaufnahme eines Gesichts). und erstelle einen zweiten Clip. Dadurch erhalten Sie zwei Animationen für den Aufwand von einer und können auch Ihre Schussauswahl variieren.
- Im Allgemeinen wird beim Animieren nur wenige Stellen (manchmal nur zwei oder drei) sind erforderlich, um die Aktion realistisch erscheinen zu lassen.
- Etwas Hintergrundwissen im Zeichnen ist hilfreich, bevor Sie eine Animation erstellen (wenn Sie tatsächlich Ihre Frames zeichnen möchten). Wenn deine Zeichnungen (oder Bilder) nicht gut aussehen, wird deine Animation wahrscheinlich auch nicht gut aussehen …egal wie glatt es ist. Wenn Sie jedoch mit Fotos als Grundbaustein animieren, können selbst Personen mit leichten Zeichenkenntnissen akzeptable Ergebnisse erzielen.
-
Stellen Sie Ihre Hintergründe sorgfältig zusammen.
Erwägen Sie, Elemente aus mehreren Fotos und/oder anderen Illustrationen zu kombinieren, um „genau den richtigen Effekt“zu erzielen. Platzieren Sie dann Ihre Charaktere (ja, mit Ebenen!) auf Ihrem Hintergrund; Mit einem Mausklick können Sie sie mühelos bewegen. In diesem Beispiel werden ein (stark modifizierter) alter Herd, ein Topf, eine Bratpfanne und Pfannkuchen auf einen Fliesenboden und einen Hintergrund von Fenstern geklebt. Die Beleuchtungsfunktion der PSP erzeugt den Effekt einer Explosion. Der Ofen (auf seiner eigenen Ebene) ist so optimiert, dass er auf dem Boden tanzen kann.
-
Begehrenswerte Software, die Sie finden werden, sind wirklich große Hilfen:
- Abrosoft FantaMorph kostet 100 US-Dollar, wird jedoch morphen, schwenken und scannen. Es wird buchstäblich Hunderte von Zwischenframes generieren, wenn ein "Start"- und "End"-Frame gegeben ist. Es ist jedoch nicht perfekt, ihr Helpdesk „antwortet“und „wird“Änderungen vornehmen, wenn ihre Produkte mangelhaft sind.
- Cooledit (oder andere Softwarepakete zur Tonverarbeitung).
- Mit Boilsoft (ca. 30 US-Dollar) können Sie kleinere Animationen zusammenfügen. Dies vermeidet MovieMaker-Einschränkungen, ermöglicht aber auch eine einfachere Bearbeitung (es ist einfacher, einen 2-Minuten-Clip zu bearbeiten als einen 10-Minuten-Clip).
- Sie können mühelos Übergänge erstellen, mit Morphing-Software, die vor 20 Jahren eine Crew von erfahrenen Technikern Monate in Anspruch nahm. Eine Option ist Abrosoft FantaMorph, aber viele andere sind verfügbar. Betrachten Sie dieses Beispiel: Zuerst betrachtet Big Jim die Crew des Star Cafe auf der Veranda (eine Aufnahme aus der Perspektive), dann zoomt sein Blick langsam auf das Cafe. Schließlich ist das, was Jim sah, jetzt das, was der Zuschauer sieht.
Warnungen
- Verwenden Sie keine Zeichnungen, Fotos oder andere Kunstwerke anderer ohne Erlaubnis, und gutgeschrieben, wenn Sie die Erlaubnis erhalten. Zum einen haben Sie keinen Anspruch auf eine Umsatzbeteiligung auf Youtube, wenn Ihr Video außergewöhnlich beliebt ist.
- Urheberrechtlich geschützte Songs sind eine Grauzone: YouTube hat einen Algorithmus, der viele urheberrechtlich geschützte Songs ausfindig macht. Wenn sich jedoch jemand Wichtiges (wie Disney oder Warners) beschwert, wird Ihr Clip nicht gesperrt.
- Wenn MovieMaker fehlschlägt, es gibt oft irreführende Fehlermeldungen (um es milde auszudrücken). MM wird sich über das Fehlen von "virtuellem Speicher" beschweren oder dass es "nicht in der Lage ist, die Datei an einem bestimmten Ort zu speichern". Das sind bedeutungslose Botschaften. Grundsätzlich haben Sie die Ressourcen von MM auf Ihrem PC überschritten. Sie müssen die Dateigröße reduzieren; Teilen Sie Ihre Animation entweder in zwei Hälften oder reduzieren Sie die Bildgröße.
-
Sei präzise!
YouTube begrenzt die Upload-Länge zum einen auf nicht mehr als 15 Minuten. Ehrlich gesagt ist es eine außergewöhnliche Animation, die das Interesse des Zuschauers länger als fünf Minuten aufrechterhalten kann.
- Movie Maker hat seine Grenzen. Sie könnten feststellen, dass ein Clip, der länger als zwei Minuten ist, ungefähr so lang ist, wie er verarbeiten kann. Um eine 4-Minuten-Animation zu erstellen, müssen Sie normalerweise zwei 2-Minuten-Dateien zusammenfügen (mit Software wie Boilsoft, um sie einzufügen, aber es gibt andere).