Wie man handgemachte Seife herstellt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man handgemachte Seife herstellt (mit Bildern)
Wie man handgemachte Seife herstellt (mit Bildern)
Anonim

Für diejenigen, die handgemachte Seife von Grund auf neu herstellen, ist Lauge unerlässlich, um eine chemische Reaktion herbeizuführen, die die fertige Seife produzieren würde. Der Nachteil von Lauge ist jedoch, dass es sich um eine ätzende Substanz handelt, die bei unsachgemäßer Anwendung zu Verbrennungen, Narben und Verletzungen führen kann. Glücklicherweise gibt es für Anfänger immer noch Möglichkeiten, Lauge auf sichere und effektive Weise zu verwenden. Darüber hinaus können Sie durch die Verwendung verschiedener Formen zur Herstellung des fertigen Produkts Themenseifen herstellen, die Ihren Vorlieben entsprechen.

Zutaten

  • ⅔ Tasse (160 ml) Kokosöl
  • ⅔ Tasse (160 ml) Olivenöl
  • ⅔ Tasse (160 ml) vorgewähltes flüssiges Öl
  • ¼ Tasse (60 ml) Lauge (auch 100 % Natriumhydroxid genannt)
  • ¾ Tasse (180 ml) destilliertes Wasser

Schritte

Teil 1 von 4: Sammeln Sie Ihre Ausrüstung

Machen Sie handgemachte Seife Schritt 1
Machen Sie handgemachte Seife Schritt 1

Schritt 1. Haben Sie die richtigen Rührschüsseln

Verwenden Sie keine Geräte, die zum Kochen verwendet werden. Verwenden Sie Schüsseln und Zubehör aus Edelstahl, gehärtetem Glas und Emaille. Vermeiden Sie die Verwendung von Kupfer und Aluminium, da diese mit Lauge negativ reagieren. Außerdem schmelzen manche Kunststoffe beim Vermischen mit Lauge.

Verwenden Sie reine Seifenlöffel aus Styrolkunststoff oder Silikon

Machen Sie handgemachte Seife Schritt 2
Machen Sie handgemachte Seife Schritt 2

Schritt 2. Werden Sie kreativ bei der Auswahl von Seifenformen

Sie können eine Vielzahl von Seifenformen in Ihrem örtlichen Bastelladen kaufen oder Silikonbackformen verwenden. Silikon wird bevorzugt, da Sie die Seifenformen leicht abziehen können.

Machen Sie handgemachte Seife Schritt 3
Machen Sie handgemachte Seife Schritt 3

Schritt 3. Sammeln Sie alle Ihre Werkzeuge

Abgesehen von den eigentlichen Inhaltsstoffen, die Sie in Ihrer Seife haben möchten, stellen Sie sicher, dass Sie ein Pint- und ein Quart-Einmachglas, ein Edelstahl-Thermometer, das zwischen 90 und 200 Grad Fahrenheit lesen kann, eine Zeitung und ein altes Handtuch haben.

Teil 2 von 4: Zusatzstoffe auswählen

Machen Sie handgemachte Seife Schritt 4
Machen Sie handgemachte Seife Schritt 4

Schritt 1. Holen Sie sich getrocknete Kräuter in Ihrem örtlichen Bastelladen oder online

Achte darauf, dass du getrocknete Kräuter für deine Seife bekommst. Einige beliebte Alternativen sind Lavendel, Kamille, Zitronengras oder Eichenmoos. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wer Ihre Seife verwenden wird, da manche Menschen empfindlicher oder sogar allergisch auf bestimmte Kräuter reagieren können. Jede Seifencharge sollte etwa eine ¼ Tasse getrocknete Kräuter verwenden.

Machen Sie handgemachte Seife Schritt 5
Machen Sie handgemachte Seife Schritt 5

Schritt 2. Holen Sie sich Öle in Ihrem örtlichen Bastelladen oder online

Während ätherische Öle aus den Wurzeln, Stängeln, Blüten und Samen von Pflanzen stammen, kann ihr Aroma künstlich hergestellt werden. Verwenden Sie für eine Portion dieser Größe etwa 15-20 Tropfen Öl oder etwa einen Teelöffel.

Machen Sie handgemachte Seife Schritt 6
Machen Sie handgemachte Seife Schritt 6

Schritt 3. Bleiben Sie bei natürlichen Farben, anstatt künstliche Farbstoffe hinzuzufügen

Zimt- und Kakaopulver ergeben eine braune Seife, pulverisiertes Chlorophyll erzeugt eine grüne, Kurkuma ergibt eine gelbe, während Rote Beete eine orangefarbene Seife ergibt. Lebensmittelfarbe hält sich in Seife nicht gut, daher ist es am besten, bei natürlichen Farben zu bleiben.

Beachten Sie, dass sich die Farben während des Prozesses ändern können, z. B. Magenta-Rübenpulver, das gelblich-orange wird

Machen Sie handgemachte Seife Schritt 7
Machen Sie handgemachte Seife Schritt 7

Schritt 4. Verstehen Sie, wie Aromatherapie funktioniert

Wählen Sie Ihre Materialien basierend auf ihren heilenden Eigenschaften. Zum Beispiel soll ein Zitronenduft die Konzentration fördern und gleichzeitig jemanden beruhigen und klären, der sich wütend, ängstlich oder erschöpft fühlt. Mischen und kombinieren Sie Ihre Zutaten für den gewünschten Effekt.

Lavendel soll bei emotionalem Stress helfen, während Rosmarin Energie spendet, das Gedächtnis verbessert und Erschöpfung, Kopfschmerzen und mentale Müdigkeit bekämpft. Zimt fördert die Konzentration und Konzentration, während Pfefferminze die Energie steigern und die Konzentration steigern soll

Teil 3 von 4: Seife herstellen

Machen Sie handgemachte Seife Schritt 8
Machen Sie handgemachte Seife Schritt 8

Schritt 1. Bereiten Sie Ihren Arbeitsbereich vor und mischen Sie die Lauge

Verwenden Sie Zeitungen, um Ihre Arbeit abzudecken. Stellen Sie vor der Arbeit mit Laugen sicher, dass Sie Ihre Schutzausrüstung tragen, einschließlich Handschuhe und Augenschutz. Schöpfen Sie ¼ Tasse Lauge und messen Sie das Wasser in Ihrem Quart-Einmachglas. Rühren Sie, während Sie die Lauge langsam in das Wasser gießen. Vermeiden Sie die Dämpfe, indem Sie eine Maske tragen oder sich zurücklehnen. Rühren bis klar und ruhen lassen.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie kaltes Wasser verwenden. Wenn Sie Zeit und Budget haben, können Sie destilliertes Wasser verwenden. Die meisten Apotheken oder Lebensmittelgeschäfte haben destilliertes Wasser, das Sie kaufen können.
  • Du kannst Lauge in deiner örtlichen Drogerie, im Bastelladen oder online kaufen.
Machen Sie handgemachte Seife Schritt 9
Machen Sie handgemachte Seife Schritt 9

Schritt 2. Erhitzen Sie Ihre Öle, sobald sie miteinander vermischt sind

Mischen Sie Ihre Öle im Pint-Glas. Erhitzen Sie das Pint etwa eine Minute in der Mikrowelle oder geben Sie die Öle in eine Pfanne mit Wasser und erhitzen Sie sie auf einem Herd. Die Temperatur für Ihre Öle sollte etwa 120 Grad Fahrenheit betragen.

Wenn Sie einen milden bis harten Riegel herstellen, verwenden Sie Olivenöl oder Kokosöl, um Seife mit einem guten Schaum herzustellen. Sie können auch Mandelöl, Traubenkernöl, Sonnenblumenöl oder Distelöl verwenden, um ähnliche Effekte zu erzielen

Machen Sie handgemachte Seife Schritt 10
Machen Sie handgemachte Seife Schritt 10

Schritt 3. Lauge und Öle miteinander verrühren

Überprüfen Sie die Temperatur der Lauge. Warten Sie, bis sowohl die Lauge als auch das Öl um 95° und 105° Fahrenheit abgekühlt sind. Achte darauf, dass diese Zutaten nicht zu tief abkühlen, sonst kommt deine Seife zu schnell zusammen und wird grob und zerbröckelt leicht. Sobald sowohl die Lauge als auch die Öle die richtige Temperatur erreicht haben, gießen Sie die Öle in eine Rührschüssel und rühren Sie die Lauge langsam für ca. 5 Minuten von Hand ein.

Sie können auch einen Stabmixer verwenden, um sicherzustellen, dass so viel Seife wie möglich mit der Lauge in Kontakt kommt. Sobald die Seife dick und hell ist, ähnlich wie bei Vanillepudding, wird sie als „Spur“bezeichnet und ist bereit für Kräuter und ätherische Öle

Machen Sie handgemachte Seife Schritt 11
Machen Sie handgemachte Seife Schritt 11

Schritt 4. Fügen Sie Kräuter, ätherische Öle oder andere Vorlieben hinzu

Rühren Sie alles gründlich um und gießen Sie die Mischung in Ihre Seifenformen oder Silikonbackformen. Decken Sie die Formen mit Plastikfolie ab und bedecken Sie sie mit einem alten Handtuch. Das Tuch lässt Restwärme zu, um die Mischung warm zu halten und den Verseifungsprozess zu starten.

Verseifung ist der Prozess, bei dem alle Ihre Grundbestandteile zu Seife werden

Machen Sie handgemachte Seife Schritt 12
Machen Sie handgemachte Seife Schritt 12

Schritt 5. Altern Sie Ihre Seife

Lassen Sie Ihre Seife 24 Stunden einwirken. Lasse sie weitere 12-24 Stunden einwirken, wenn deine Seife noch weich oder warm ist. Sobald sie kalt und fest ist, entfernen Sie Ihre Seife und legen Sie sie auf Pergamentpapier oder ein Backgitter. Lasse deine Seife etwa einen Monat oder 4 Wochen lang aushärten, aber drehe jedes Stück Seife mindestens einmal pro Woche um, um sicherzustellen, dass Luft an alle Seiten der Seife gelangt.

Wenn Sie eine Kastenform für Ihre Form verwenden, sollten Sie den Laib vor der 4-wöchigen Reifezeit in Riegel schneiden

Machen Sie handgemachte Seife Schritt 13
Machen Sie handgemachte Seife Schritt 13

Schritt 6. Bewahren Sie die Seife sicher mit Wachspapier oder einem luftdichten Behälter auf

Wickeln Sie Ihre Seife nach dem Aushärten in Wachspapier oder legen Sie sie in einen luftdichten Behälter, da handgemachte Seife Glycerin erzeugt, das der Luft Feuchtigkeit entzieht. Feuchtigkeit kann Schmutz und Staub anziehen. Wenn du deine Seife bedeckt hältst, bleibt sie also sauber und rein.

Teil 4 von 4: Richtig aufräumen

Machen Sie handgemachte Seife Schritt 14
Machen Sie handgemachte Seife Schritt 14

Schritt 1. Lassen Sie Ihre Werkzeuge sitzen, um das Fett und die Lauge loszuwerden

Neutralisiere die Lauge mit weißem Essig, bevor du deine Ausrüstung wäschst. Lassen Sie Ihre gesamte Ausrüstung mehrere Tage ruhen, da Restlauge Ihre Hände verbrennen kann, während Fett in frischem Zustand sehr schwer zu entfernen ist. Durch das Warten wird die restliche Lauge und das Fett zu Seife, die beim Einweichen in heißem Wasser weggespült wird.

Machen Sie handgemachte Seife Schritt 15
Machen Sie handgemachte Seife Schritt 15

Schritt 2. Tragen Sie beim Aufräumen Handschuhe

Schützen Sie Ihre Hände, da Seifenmasse Ihre Haut reizen kann, auch wenn die Verseifung größtenteils abgeschlossen ist. Eine Schutzbrille und eine Schürze eignen sich auch hervorragend zum Schutz von Augen und Kleidung.

Machen Sie handgemachte Seife Schritt 16
Machen Sie handgemachte Seife Schritt 16

Schritt 3. Verwenden Sie einen Spachtel und Papiertücher, um die Seifenmischungen vor dem Abspülen zu reinigen

Kratzen Sie überschüssigen Seifenschaum mit einem Spatel ab. Benutze Papiertücher, um rohe Seife von Schüsseln und Utensilien abzuwischen. Das Entfernen von zusätzlichem Rohseifenmaterial vor dem Waschen von Schnitten minimiert den Schaden, den Öle und Laugen Ihren Rohren oder Klärgruben zufügen könnten.

Machen Sie handgemachte Seife Schritt 17
Machen Sie handgemachte Seife Schritt 17

Schritt 4. Weichen Sie alle Ihre Geräte und Behälter ein

Stelle alle Behälter, Schüsseln und Utensilien in dein Spülbecken, sobald du überschüssige Seife entfernt hast. Einweichen und in heißem Wasser und Spülmittel waschen Am besten funktionieren fettlösende Spülmittel und ein spezieller Schwamm für Utensilien.

Machen Sie handgemachte Seife Schritt 18
Machen Sie handgemachte Seife Schritt 18

Schritt 5. Mit extrem heißem Wasser abspülen

Fettschneidendes Spülmittel und extrem heißes Wasser verhindern sowohl Verstopfungen als auch fettige Rückstände auf Ihren Schüsseln und Utensilien. Handgemachte Seife ist sanft zu den Händen, also haben Sie keine Angst, Seifenmaterialien zu berühren.

Tipps

Auch wenn Lauge ätzend und gefährlich zu verarbeiten ist, bleibt nach der Reaktion mit den Ölen in deiner Seife (durch einen Prozess namens Verseifung) keine Lauge in deiner fertigen Seife zurück

Warnungen

  • Wasser und Lauge erhitzen sich und erzeugen 30 Sekunden lang Dämpfe. Wenn Sie die Dämpfe einatmen, können Sie ersticken oder ein Erstickungsgefühl im Hals haben. Dieses Gefühl ist nicht dauerhaft, sollte jedoch durch das Tragen einer Maske und das Arbeiten in einem gut belüfteten Bereich vermieden werden.
  • Lauge frisst Löcher in Stoff und verbrennt deine Haut. Handschuhe, Augenschutz und eine Maske können Schutz bieten, wenn jede Menge Lauge verwendet wird.
  • Handschuhe zum Handschutz tragen.
  • Fügen Sie immer Lauge hinzu und rühren Sie sie in Wasser ein und niemals Wasser zu Lauge. Wenn Sie nicht umrühren und die Lauge am Boden klumpen lassen, kann sie sich auf einmal aufheizen und explodieren.

Empfohlen: