Einfache Möglichkeiten zur Installation von Erosionsschutzdecken (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Einfache Möglichkeiten zur Installation von Erosionsschutzdecken (mit Bildern)
Einfache Möglichkeiten zur Installation von Erosionsschutzdecken (mit Bildern)
Anonim

Erosionsschutzdecken sind eine Art künstlicher Bodendecker, der entwickelt wurde, um den Verlust von Oberboden in der Landwirtschaft und im Landschaftsbau zu verhindern oder zu minimieren. Die meisten Deckenarten bestehen aus biologisch abbaubaren Naturfasern, die zu einem lockeren Netz verwoben sind. Das Anbringen von Erosionsschutzdecken auf Landflächen, die für Wind- oder Wassererosion anfällig sind, ist so einfach wie das Ausrollen und Anheften. Bei größeren Flächen wie Ackerland sparen Sie sich wertvolle Zeit und Arbeit, indem Sie Ihre Decken mit einem geländegängigen Nutzfahrzeug ausrollen.

Schritte

Methode 1 von 2: Schutz von Garten- und Landschaftsbaustandorten

Erosionsschutzdecken installieren Schritt 1
Erosionsschutzdecken installieren Schritt 1

Schritt 1. Kaufen Sie genügend Decken, um die Erosion an Ihrem ausgewählten Standort zu bewältigen

Erosionsschutzdecken und andere aufgerollte Erosionsschutzprodukte sind von spezialisierten Lieferanten für die Landwirtschaft und den Landschaftsbau erhältlich. Sie können sie auch in einigen Baumärkten oder kleineren Gartengeschäften finden. Wenn Sie an diesen Orten kein Glück haben, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Materialien online zu bestellen.

  • Eine gute Möglichkeit, um zu bestimmen, wie viele Decken Sie benötigen, besteht darin, Ihre Website auszumessen und dann die Gesamtfläche in Abschnitte zu unterteilen, die den Abmessungen des von Ihnen betrachteten Produkts entsprechen. Erwägen Sie den Kauf einer zusätzlichen Decke, um mögliche Fehlkalkulationen oder Verschwendung zu berücksichtigen.
  • Decken gibt es in einer Vielzahl von natürlichen und synthetischen Materialien, darunter Stroh, Jute, Kokosfasern, Espenfasern oder Polypropylen-Kunststoff. Es gibt keine großen Unterschiede zwischen diesen Materialien, außer Polypropylen, das wie die anderen nicht biologisch abbaubar ist.
  • Die Preise variieren je nach Produkt, aber im Durchschnitt können Sie mit etwa 40-60 USD für eine 1,2 m x 30-37 m große Rolle und etwa 150 USD für eine 1,2 m lange Rolle rechnen 200–225 Fuß (61–69 m) Rolle.
Erosionsschutzdecken installieren Schritt 2
Erosionsschutzdecken installieren Schritt 2

Schritt 2. Befreien Sie Ihren Installationsort von Unkraut, Schmutz und anderen potenziellen Hindernissen

Bevor Sie beginnen, machen Sie einen Rundgang durch das Gebiet und untersuchen Sie den Boden genau auf Steine, Äste, Wurzeln, Erdklumpen und unerwünschte Vegetation. Sammeln Sie solche Gegenstände, die Sie finden, und entsorgen Sie sie oder bringen Sie sie in einen anderen Teil Ihres Eigentums.

  • Verwenden Sie bei Bedarf eine Schaufel, eine Heugabel, eine Bodenfräse oder einen Aerifizierer, um den verdichteten Boden vorsichtig aufzubrechen, nachdem Sie Ihren Standort von möglichen Hindernissen befreit haben.
  • Um beste Ergebnisse zu erzielen, sollten Ihre Erosionsschutzdecke oder -decken direkt auf der Oberfläche des Mutterbodens liegen.
Installieren Sie Erosionsschutzdecken Schritt 3
Installieren Sie Erosionsschutzdecken Schritt 3

Schritt 3. Graben Sie oben am Hang einen flachen Graben, um eine Decke auf einem Hügel zu installieren

Verwenden Sie eine Schaufel oder einen Spaten, um etwa 12 ft (0,15 m) Erde in einer geraden Linie über den oberen Teil des Hangs. Diese leichte Vertiefung hilft, die Decke zu verankern und verhindert, dass die Schwerkraft sie nach unten zieht, sobald sie an Ort und Stelle ist.

  • Halten Sie Ihren gesamten losen Boden in einem ordentlichen Haufen zusammen. Auf diese Weise können Sie ihn einfach wieder einschieben, wenn es Zeit ist, den Graben zu verfüllen.
  • Sie müssen nicht graben, wenn Sie Ihre Decke auf ebenem Boden verwenden.
Erosionsschutzdecken installieren Schritt 4
Erosionsschutzdecken installieren Schritt 4

Schritt 4. Den Graben mit dem losen Ende der Decke auskleiden

Arbeiten Sie 2–3 Fuß (0,61–0,91 m) Material frei von der Rolle und drapieren Sie es über die Vertiefung, dann glätten Sie es von Hand. Stellen Sie sicher, dass die letzten 10–15 cm des Materials auf dem ebenen Gelände über dem Graben selbst aufliegen. Andernfalls kann es sich verschieben und den Halt der Decke beeinträchtigen.

Warten Sie mit dem Abrollen des Rests der Decke, bis Sie das lose Ende richtig gesichert haben

Erosionsschutzdecken installieren Schritt 5
Erosionsschutzdecken installieren Schritt 5

Schritt 5. Befestigen Sie das lose Ende mit den mitgelieferten Befestigungselementen am Boden

Die meisten Erosionsschutzdecken werden mit eigenen speziell entwickelten Stiften oder Klammern geliefert, um die Installation zu erleichtern. Platzieren Sie die Befestigungselemente wie angegeben entlang der Decke und versenken Sie sie dann mit einem Hammer oder Gummihammer tief in der Mitte des Grabens.

  • Wenn Ihre Decke nicht mit eigenen Befestigungselementen geliefert wurde, müssen Sie möglicherweise einige biologisch abbaubare Ankerspikes oder Metallklammern im Querformat separat mitnehmen.
  • Wenn Ihrer Decke keine detaillierte Installationsanleitung beiliegt, platzieren Sie einen Verschluss 15–20 cm von jeder Seite der losen Kante der Decke entfernt und treiben Sie dann einen dritten in die Mitte.

Spitze:

Stellen Sie sicher, dass die Spitzen der Stifte oder Klammern bündig mit der umgebenden Erde sind, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sie sich lösen.

Installieren Sie Erosionsschutzdecken Schritt 6
Installieren Sie Erosionsschutzdecken Schritt 6

Schritt 6. Überlappen Sie die Kanten zusätzlicher Decken um 5,1 bis 12,7 cm

Wenn Sie mehr als eine Decke installieren, legen Sie jede nachfolgende Decke innerhalb der vertikalen Kante der Decke daneben aus. Indem Sie eine kleine Überlappung erstellen, können Sie vermeiden, dass die dazwischenliegende Erde freiliegt.

Die meisten Hersteller empfehlen eine durchschnittliche Überlappung von etwa 10 cm, aber Sie können je nach den Abmessungen der Decken, mit denen Sie arbeiten, und der Größe der Fläche, die Sie abdecken möchten, einige Zoll hinzufügen oder abziehen

Installieren Sie Erosionsschutzdecken Schritt 7
Installieren Sie Erosionsschutzdecken Schritt 7

Schritt 7. Füllen Sie den bedeckten Graben wieder mit Erde auf

Kehren Sie zu dem zuvor entfernten Erdhaufen zurück und schieben Sie ihn mit Ihrer Schaufel oder Ihrem Spaten zurück in den ausgekleideten Graben. Glätten Sie anschließend die Erde und klopfen Sie die Oberfläche leicht mit dem flachen Teil Ihres Grabwerkzeugs ab, um sie festzudrücken. Zusammen sorgen die Stifte oder Heftklammern und die verdichtete Erde dafür, dass das obere Ende Ihrer Decke an Ort und Stelle bleibt.

Kommen Sie zurück und überprüfen Sie Ihren Ankergraben, wenn möglich, alle paar Tage. Es kann erforderlich sein, den Boden regelmäßig aufzufüllen oder neu zu verdichten, wenn Ihr Standort von starker Erosion betroffen ist

Erosionsschutzdecken installieren Schritt 8
Erosionsschutzdecken installieren Schritt 8

Schritt 8. Rollen Sie den Rest der Decke ab und befestigen Sie sie alle 2–3 Fuß (0,61–0,91 m)

Sobald Sie das lose Ende gesichert haben, arbeiten Sie sich zum gegenüberliegenden Ende der Decke vor, indem Sie in regelmäßigen Abständen einen Stift oder eine Heftklammer in beide vertikalen Kanten des Materials einschlagen. Achten Sie darauf, Ihre Befestigungselemente möglichst symmetrisch auszurichten und bündig mit der Oberfläche des umgebenden Erdreichs zu versenken.

  • Wenn Sie mehrere Decken installieren, sichern Sie die Außenkante wie beschrieben und treiben Sie dann Ihre Befestigungselemente in den Materialstreifen, wo sich die beiden Decken an der Innenkante überlappen.
  • Bei bestimmten Produkten empfehlen die Hersteller möglicherweise, die Befestigungselemente für zusätzliche Sicherheit um 46 bis 61 cm entlang der vertikalen Achse zu versetzen.
  • Wenn Ihre Befestigungselemente nicht richtig angeordnet sind, kann sich Ihre Decke verdrehen, ziehen oder bündeln, was sie für ihren beabsichtigten Zweck weniger effektiv macht.
Erosionsschutzdecken installieren Schritt 9
Erosionsschutzdecken installieren Schritt 9

Schritt 9. Ersetzen Sie Ihre Decken je nach Bedarf bis zu 4 Mal im Jahr

Bei ordnungsgemäßer Installation und Wartung halten die meisten kleinen biologisch abbaubaren Erosionsschutzdecken zwischen 3 und 6 Monaten. Unter der Annahme, dass sich die Bodenqualität an Ihrem Standort bis zum Ende dieses Zeitraums nicht drastisch verbessert hat, kann es erforderlich sein, eine neue Decke oder eine Reihe von Decken vorzubereiten.

Investitionen in Produkte mit langer oder längerer Laufzeit können Ihnen helfen, die Anzahl der jährlichen Neuinstallationen zu reduzieren. Diese bestehen aus hochbelastbaren Materialien, die den Elementen 12-36 Monate standhalten

Methode 2 von 2: Ackerland und andere große Flächen abdecken

Erosionsschutzdecken installieren Schritt 10
Erosionsschutzdecken installieren Schritt 10

Schritt 1. Bebauen, düngen und säen Sie die Pflanzplätze vor der Installation

Wenn Sie eine oder mehrere Erosionsschutzdecken auf dem Land auslegen, auf dem Sie Getreide oder blühende Pflanzen anbauen, müssen Sie zunächst die geeigneten Maßnahmen ergreifen, um den Standort für die Installation vorzubereiten. Je nachdem, was Sie anbauen und wie gut Ihr Land bereits entwickelt ist, kann dies Aufgaben wie Bodenbearbeitung oder Belüftung, Düngung und/oder Aussaat oder Keimung neuer Saaten umfassen.

  • Um eine gesunde Keimung zu fördern und Wachstumskomplikationen zu vermeiden, planen Sie, Ihre Erosionsschutzdecken innerhalb von 24 Stunden nach der Aussaat zu installieren.
  • Sobald die Decken angebracht sind, wachsen Ihre Pflanzen oder Pflanzen direkt durch das locker gewebte Netz.
Erosionsschutzdecken installieren Schritt 11
Erosionsschutzdecken installieren Schritt 11

Schritt 2. Bestellen Sie genügend Decken, um den Bereich abzudecken, in dem Erosion ein Problem darstellt

Suchen Sie nach „Erosionsschutzdecken“und dem Namen Ihrer Stadt, um einen seriösen Händler in Ihrer Nähe zu finden. Decken, die speziell für die Landwirtschaft entwickelt wurden, bestehen aus rein natürlichen, biologisch abbaubaren Fasern, typischerweise Stroh oder einem Materialgemisch. Sie sind viel größer als die Art von Decken, die für den Garten- und Landschaftsbau verwendet werden, und sind oft in einer Größe von bis zu 4,9 m x 171,5 m erhältlich.

  • Die Messung Ihres Standorts kann Ihnen dabei helfen, genau herauszufinden, wie genau Sie die Füße benötigen, die Sie benötigen. Verteilen Sie Ihre Decken bei Flächen, die für eine effektive Messung zu groß sind, einfach an den Stellen, an denen die Erosion am schlimmsten ist.
  • Aufgrund der schieren Größe und des Gewichts dieser Decken müssen Sie sie höchstwahrscheinlich liefern lassen. Einige Hersteller bieten möglicherweise auch an, den Installationsprozess für Sie gegen Aufpreis zu übernehmen.
Erosionsschutzdecken installieren Schritt 12
Erosionsschutzdecken installieren Schritt 12

Schritt 3. Befestigen Sie die aufgerollte Decke mit den Doppelabrolleinheiten an einem ATV

Nachdem Ihre Decken an Ihrem Installationsort entladen wurden, schieben Sie die langen Arme jedes Abrollers in die offenen Aussparungen an beiden Enden der Rolle. Verbinden Sie die doppelten Abschleppseile mit den integrierten Clips mit den Ösen der Abroller. Haken Sie das gegenüberliegende Ende der Abschleppleine an der Rückseite eines Vierrads, Gator oder eines ähnlichen geländegängigen Nutzfahrzeugs ein.

  • Ordnen Sie jede Rolle so an, dass die Markierungspfeile auf der Umverpackung in die Abrollrichtung zeigen.
  • Sie können Ihre Decke auch mit einem Traktor abschleppen und abrollen. Es ist jedoch am besten, ein Fahrzeug zu verwenden, das leicht genug ist, um eine Verdichtung des Bodens auf Ihrem Aufstellungsort zu vermeiden.
Installieren Sie Erosionsschutzdecken Schritt 13
Installieren Sie Erosionsschutzdecken Schritt 13

Schritt 4. Bringen Sie die aufgerollte Decke am anderen Ende Ihres Installationsorts in Position

Bringen Sie die Rolle gleichmäßig mit dem äußeren Umfang des Bereichs, den Sie abdecken möchten. Schneide die Plastikfolie oder die Bänder, die die Rolle zusammenhalten, mit einem scharfen Cuttermesser weg, ziehe dann das lose Ende von der Rolle und streiche es flach auf den Boden. Sie können jetzt mit dem Abrollen beginnen.

Wenn Sie mehrere Decken im selben Bereich auslegen möchten, nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um sie alle entlang Ihres Ausgangspunkts ordentlich aufzustellen. Auf diese Weise müssen Sie nicht zwischen den Installationen hin und her rollen

Erosionsschutzdecken installieren Schritt 14
Erosionsschutzdecken installieren Schritt 14

Schritt 5. Fahren Sie langsam zum anderen Ende Ihres Standorts, um die Decke abzurollen

Sobald Sie in Bewegung sind, drehen sich die Räder der Abrolleinheiten mit der gleichen Geschwindigkeit, wodurch sich die Rolle abrollt. Fahren Sie mit langsamer, bewusster Geschwindigkeit geradeaus. Dadurch wird sichergestellt, dass die Decke reibungslos herunterfährt und nicht schleift oder reißt, wenn sie sich verfängt.

  • Lassen Sie bei Bedarf eine andere Person auf dem losen Ende der Decke stehen, um sie festzuhalten, oder verwenden Sie große Steine oder Landschaftsklammern, um sie zu verankern, bis Sie sie sicherer befestigen können.
  • Machen Sie sich keine Sorgen, die Decken perfekt gerade zu bekommen. Sie können jederzeit zurückgehen und sie bei Bedarf manuell anpassen.
Erosionsschutzdecken installieren Schritt 15
Erosionsschutzdecken installieren Schritt 15

Schritt 6. Überlappen Sie die Kanten zusätzlicher Decken um 2–4 Zoll (5,1–10,2 cm)

Nachdem Sie die Decke über die gesamte Länge abgerollt haben, kehren Sie zu Ihrem Ausgangspunkt zurück, legen die nächste Rolle ein und positionieren das lose Ende mindestens 5,1 cm von der Außenkante der ersten Rolle nach innen. Dies ist ein gängiger Industriestandard für eine optimale Abdeckung. Fahren Sie mit dem Ausrollen jeder nächsten Decke genauso fort, wie Sie es bei der ersten getan haben.

Versuchen Sie, Ihre Decken nicht mehr als 15 cm überlappen zu lassen, da das zusätzliche Material im Wesentlichen verschwendet wird

Installieren Sie Erosionsschutzdecken Schritt 16
Installieren Sie Erosionsschutzdecken Schritt 16

Schritt 7. Befestigen Sie die Decke alle 0,91–1,52 m am Boden

Gehen Sie die Decke entlang und treiben Sie alle paar Meter einen der mitgelieferten Stifte oder Heftklammern entlang der Außenkanten. Wenn Sie mehrere Decken nebeneinander installiert haben, achten Sie darauf, die Stifte oder Heftklammern an dem Materialabschnitt anzubringen, an dem sich die Kanten überlappen. Danach sollten Ihre Decken sicher genug sein, um Wind, Niederschlag und tierische Aktivitäten für mindestens 6-12 Monate zu widerstehen.

  • Viele Erosionsschutzdecken werden mit speziellen Applikatoren geliefert, die das Versenken vieler Befestigungselemente in schneller Folge erleichtern.
  • Bewahren Sie alle Befestigungsstifte in einer Gürtel- oder Schürzentasche bei sich auf, damit Sie nicht anhalten müssen, um mehr zu greifen.

Spitze:

Wenn Ihre Decken nicht mit einem eigenen Applikator geliefert wurden, sollten Sie einen Gewehrtacker kaufen oder mieten. Mit einem dieser Werkzeuge können Sie schnell und effizient arbeiten, während Sie sich das mühsame Bücken beim Eintreiben Ihrer Befestigungselemente von Hand ersparen.

Tipps

  • Erosionsschutzdecken eignen sich am besten für Gelände, in denen der Oberboden locker, sich verschiebend oder aufgrund von starkem Wind oder Niederschlag instabil ist.
  • Da sie aus weichen, flexiblen Naturfasern bestehen, sollte es sicher sein, die meisten Erosionsschutzdecken mit bloßen Händen zu handhaben. Dennoch kann es eine gute Idee sein, robuste Arbeitshandschuhe anzuziehen, wenn Sie empfindliche Haut haben oder vor der Installation umfangreiche Vorbereitungsarbeiten durchführen müssen.
  • Wenn Sie auf Ihrem Gelände freien Boden haben, sollten Sie erwägen, Bodendecker wie Purpurrotes Liebesgras, Rebhuhn oder Netzkettenfarn zu nähen. Vegetation dieser Art hat viele Vorteile des natürlichen Erosionsschutzes, einschließlich der Strukturierung von lockerem Boden, des Schutzes vor starken Winden und des Aufsaugens von abfließendem Wasser.

Empfohlen: