3 Möglichkeiten, Leinenbettwäsche zu waschen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Leinenbettwäsche zu waschen
3 Möglichkeiten, Leinenbettwäsche zu waschen
Anonim

Leinen ist ein großartiger Allround-Stoff – es ist von Natur aus stark, hypoallergen und dehn- und schrumpffest, aber dennoch weich genug, um sich angenehm anzufassen. Obwohl diese Eigenschaften es perfekt für pflegeleichte Bettwäsche machen, gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer von Leinenlaken zu maximieren und sie so gut aussehen zu lassen wie am Tag, an dem Sie sie gekauft haben. Waschen Sie Ihre Bettwäsche immer mit kaltem oder lauwarmem Wasser im Schonwaschgang mit einem natürlichen Feinwaschmittel. Wenn es Zeit ist, sie zu trocknen, trommeln Sie sie auf niedriger Stufe oder hängen Sie sie auf, um sie auf natürliche Weise auslüften zu lassen und kleinere Hitzeschäden zu vermeiden, die schließlich ihren Tribut fordern können.

Schritte

Methode 1 von 3: Maschinenwäsche Ihrer Bettwäsche

Wäscheleinenlaken Schritt 1
Wäscheleinenlaken Schritt 1

Schritt 1. Trennen Sie Ihre Blätter nach Farben

Bevor Sie Ihre Leinenbettwäsche waschen, teilen Sie sie in weiße, dunkle und farbige Stapel auf. Leinen hält Farbstoffe nicht so gut wie einige Stoffe, und Sie möchten kein Laufen, Ausbluten oder Farbüberschneidungen riskieren.

Idealerweise sollten Sie Leinen nach Möglichkeit auch getrennt von anderen Stoffen waschen, die sich verhaken oder ablösen können

Wäscheleinenlaken Schritt 2
Wäscheleinenlaken Schritt 2

Schritt 2. Flecken vor dem Waschen mit einem milden Fleckenentferner oder Wasser vorbehandeln

Besprühe oder tupfe kleine Flecken mit einem Fleckenentferner auf Enzymbasis oder einem mit natürlichen Zutaten wie Essig, Zitrone oder Wasserstoffperoxid. Sie haben auch die Möglichkeit, stark verschmutzte Laken vor dem Waschen 10-20 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen (warmes Wasser kann Flecken dauerhaft abbinden).

  • Für eine sanftere Berührung verzichten Sie auf die handelsüblichen Fleckenentferner und verwenden stattdessen eine Lösung aus kaltem Wasser und etwa 1 Teelöffel (4,9 ml) mildem Flüssigwaschmittel.
  • Wenn du dich für einen handelsüblichen Fleckenentferner entscheidest, vergewissere dich, dass er kein Bleichmittel oder Ammoniak enthält. Chemische Oxidationsmittel und natürliche Stoffe sind eine schlechte Mischung.
Wäscheleinenlaken Schritt 3
Wäscheleinenlaken Schritt 3

Schritt 3. Waschen Sie Ihre Laken mit kaltem oder lauwarmem Wasser

Grundsätzlich ist es beim Wäschewaschen am besten, bei niedrigeren Waschtemperaturen zu bleiben. Obwohl der Stoff in den meisten Fällen außergewöhnlich belastbar ist, ist er etwas anfällig für Hitzeschäden, insbesondere wenn er nass ist.

Wenn Sie Ihre Bettwäsche mit kaltem oder kaltem Wasser waschen, sparen Sie auch Geld bei Ihrer Stromrechnung. Win-Win

Leinentücher waschen Schritt 4
Leinentücher waschen Schritt 4

Schritt 4. Stellen Sie Ihre Waschmaschine auf den Schonwaschgang ein

Dies wird dazu beitragen, dass Ihre Laken nicht zu stark geschlagen werden. Es braucht nicht viel Bewegung, um normale Mengen an Schmutz und Öl aus der Wäsche zu entfernen. Grobe Zyklen werden Ihre Platten nur unnötigem Verschleiß aussetzen.

Wäscheleinenblätter Schritt 5
Wäscheleinenblätter Schritt 5

Schritt 5. Lassen Sie beim Laden etwas Platz in Ihrer Waschmaschine

Das Überfüllen Ihrer Waschmaschine ist ein einfacher Fehler, aber es kann dazu führen, dass Ihre Leinenbettwäsche vorzeitig kaputt geht. Je mehr Platz im Fass vorhanden ist, desto sauberer werden Ihre Laken und desto weniger reiben sie aneinander oder verlieren ihre Form.

  • Abhängig von der Größe Ihrer Waschmaschine können Sie möglicherweise nur einen einzigen Satz Bettwäsche gleichzeitig verwenden.
  • Wenn Sie genug schmutzige Laken haben, um Ihre Waschmaschine vollständig zu füllen, ist es eine gute Idee, sie in Chargen zu reinigen.
Wäscheleinenblätter Schritt 6
Wäscheleinenblätter Schritt 6

Schritt 6. Verwenden Sie ein mildes oder natürliches Flüssigwaschmittel

Biologisch abbaubare Waschmittel und solche für empfindliche Kleidung sind eine gute Wahl. Die aggressiven Chemikalien, die in normalen und extrastarken Waschmitteln enthalten sind, können organische Stoffe wie Leinen allmählich abbauen.

Bleiben Sie weg von pulverförmigen Seifen und Reinigungsmitteln. Diese können sich leicht in dem dicht gewebten Gewebe verfangen, was zu ungleichmäßiger Reinigung und schnellerem Verschleiß führt

Spitze:

Suchen Sie nach Waschmitteln, die als Hauptwirkstoffe Wasser und pflanzliche Tenside verwenden.

Methode 2 von 3: Handwäsche Ihrer Bettwäsche

Wäscheleinenlaken Schritt 7
Wäscheleinenlaken Schritt 7

Schritt 1. Tupfen oder tränken Sie Flecken, um ihren Halt auf dem Stoff zu schwächen

Verwenden Sie einen Fleckenentferner auf Enzymbasis, um kleine Flecken punktuell zu behandeln. Bei großflächigen Flecken können Sie auch versuchen, mit den Fingerspitzen eine kleine Menge mildes Flüssigwaschmittel in den Fleck einzuarbeiten und die Laken 10-20 Minuten einweichen zu lassen.

  • Wenn du Flecken einweichst, drücke den Stoff regelmäßig um den Fleck herum, damit das Seifenwasser in den betroffenen Bereich eindringen kann.
  • Leider gibt es keine Garantie, dass Sie auch die letzten Spuren eines starken Flecks von weißen oder hellen Laken entfernen können.
Wäscheleinenlaken Schritt 8
Wäscheleinenlaken Schritt 8

Schritt 2. Füllen Sie einen großen Behälter mit kaltem oder lauwarmem Wasser

Wählen Sie einen Behälter, der groß genug ist, um alle Laken, die Sie waschen möchten, bequem aufzunehmen, mit etwas mehr Platz. Sie möchten, dass Ihre Bettwäsche mit viel Wasser umgeben ist, um Reibung und Verwicklungen zu minimieren, die dazu führen können, dass Ihre Bettwäsche schneller verschleißt.

Das Waschen deiner Kleidung in einem geräumigen Waschbecken kann das Einrichten und Aufräumen zum Kinderspiel machen und die Gesamtwaschzeit verkürzen

Spitze:

Eimer, Gummiaufbewahrungsbehälter und Metallwaschwannen sind nützlich, um große Gegenstände wie Laken von Hand zu waschen, wenn Sie kein Waschbecken in geeigneter Größe haben.

Wäscheleinenlaken Schritt 9
Wäscheleinenlaken Schritt 9

Schritt 3. Fügen Sie ungefähr 1 Teelöffel (4,9 ml) mildes Flüssigwaschmittel hinzu

Gießen Sie das Waschmittel ein und rühren Sie das Wasser dann vorsichtig von Hand um, um es einzumischen. Wenn Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um das Waschmittel zu verdünnen, wird sichergestellt, dass es seine Arbeit verrichtet, ohne härter auf Ihren Laken zu sein, als es sein muss.

Achten Sie darauf, nicht zu viel Waschmittel zu verwenden. Dadurch kann Ihre Bettwäsche auf lange Sicht beschädigt werden

Wäscheleinenlaken Schritt 10
Wäscheleinenlaken Schritt 10

Schritt 4. Wischen Sie Ihre Laken vorsichtig durch das Seifenwasser

Tauchen Sie die Blätter mit beiden Händen unter die Wasseroberfläche und schlagen Sie sie einige Sekunden lang hin und her. Nehmen Sie dann einen anderen Abschnitt und machen Sie dasselbe. Diese Art von Hin- und Herbewegung wird mehr als genug sein, um Schmutz und Körperöl zu lösen, das sich im Stoff angesammelt hat.

Sie müssen Ihre Laken nicht schrubben, auswringen oder anderweitig gewaltsam verwenden. Wenn man sie manipuliert, werden die Fasern des Leinens nur geschwächt

Wäscheleinenblätter Schritt 11
Wäscheleinenblätter Schritt 11

Schritt 5. Spülen Sie Ihre Laken gründlich aus, um alle Waschmittelrückstände zu entfernen

Entleeren Sie Ihren Waschbehälter, füllen Sie ihn mit sauberem Wasser auf und wiederholen Sie den Vorgang, indem Sie Ihre Laken in Abschnitten eintauchen und schwenken, um verbleibende Seifenlauge aus den Fasern zu spülen. Bevor Sie sie herausnehmen, überprüfen Sie sie, um sicherzustellen, dass sie vollständig frei von Seifenresten sind.

Je nachdem, wie viele Laken Sie waschen und wie viel Waschmittel Sie verwendet haben, müssen Sie Ihren Behälter möglicherweise ein zweites Mal leeren und wieder auffüllen

Wäscheleinenlaken Schritt 12
Wäscheleinenlaken Schritt 12

Schritt 6. Drücken Sie das überschüssige Wasser aus Ihren Laken

Falten Sie die Laken locker zusammen und drücken Sie sie zwischen Ihren Händen, um so viel verbleibende Feuchtigkeit wie möglich herauszulocken. Wringen oder verdrehen Sie sie nicht, da dies die Fasern über ihren natürlichen Bewegungsbereich hinaus dehnen und dauerhaft ihre Form verlieren kann.

Wenn du das Wasser aus deinen Laken drückst, wird die Trocknungszeit verkürzt, egal ob du sie in einer Maschine oder auf einer Wäscheleine trocknen möchtest

Methode 3 von 3: Leinentücher trocknen

Wäscheleinenblätter Schritt 13
Wäscheleinenblätter Schritt 13

Schritt 1. Trommeln Sie Ihre Laken bei niedriger Hitze, um sie schnell zu trocknen

Geben Sie Ihre Bettwäsche sofort nach dem Waschen in den Trockner und wählen Sie die Option zum Trocknen im Trockner oder zur Knitterfreisetzung. Sie werden innerhalb von etwa einer Stunde größtenteils, wenn nicht sogar vollständig trocken sein. Dies ist wahrscheinlich die beste Trocknungsmethode, die Ihnen zur Verfügung steht, wenn Sie wenig Zeit haben.

  • Achten Sie wie beim Waschen darauf, den Trockner nicht zu überfüllen. Reibung ist gleich Ausfransen.
  • Wenn Sie mit Ihrer Wäsche besonders empfindlich umgehen möchten, töten Sie die Hitze vollständig und lassen Sie die Schwerkraft die Arbeit erledigen.

Spitze:

Wenn Sie Ihre Laken nicht sofort verwenden möchten, falten Sie sie und legen Sie sie gleich nach dem Trockner auf, damit sie keine Falten entwickeln.

Wäscheleinenlaken Schritt 14
Wäscheleinenlaken Schritt 14

Schritt 2. Lassen Sie Ihre Laken an der Luft trocknen, wenn Sie ihre Lebensdauer verlängern möchten

Dehnen Sie Ihre noch feuchten Laken einfach auf einer Wäscheleine oder einem Wäscheständer aus und lassen Sie sie dort, bis die gesamte Feuchtigkeit verdunstet ist. Um die Dinge ein wenig zu beschleunigen, schalten Sie die Klimaanlage oder einen Deckenventilator ein oder stellen Sie einen tragbaren Boxventilator in der Nähe auf, um den Luftstrom Ihrer Bettwäsche zu erhöhen.

  • Alles in allem sollten Ihre Laken innerhalb von 3-4 Stunden trocken und bereit sein, wieder auf das Bett zu gehen.
  • Wenn Sie Ihre Wäsche lüften möchten, aber keine Wäscheleine oder Wäscheständer haben, können Sie sie auch über das Geländer Ihrer Veranda oder Ihres Balkons aufhängen oder über die Rückenlehnen einiger dicht beieinander stehender Stühle drapieren.
Wäscheleinenlaken Schritt 15
Wäscheleinenlaken Schritt 15

Schritt 3. Bügeln Sie Ihre Laken bei schwacher Hitze, um Falten zu vermeiden

Der lässige, gelebte Look von Leinen ist ein weiterer seiner vielen Reize, sodass Bügeln in der Regel nicht erforderlich ist. Wenn Sie jedoch ernsthafte Falten oder Knicke haben, sollten Sie dies mit einem warmen (nicht heißen!) Bügeleisen tun, während Ihre Laken noch leicht feucht sind, um die Gefahr von Hitzeschäden zu verringern.

  • Verwenden Sie niemals ein heißes Bügeleisen auf trockenen Leinentüchern, da dies den Stoff leicht zerstören kann, indem er Verbrennungen oder Verfärbungen verursacht.
  • Einige Experten empfehlen auch, die Laken wieder auf Ihr Bett zu legen, bevor sie vollständig trocken sind. Wenn Sie sie straff spannen, trocknen sie schön und glatt.

Tipps

  • Überspringen Sie keine Wäschen aus Angst, Ihre Bettwäsche zu beschädigen. Einer der vielen Vorteile von Leinen ist, dass es mit jeder Wäsche weicher und gemütlicher wird.
  • Befolgen Sie immer die Pflegehinweise des Herstellers. Alle Stoffe unterscheiden sich ein wenig und Ihre Bettwäsche kann je nach Art der verwendeten Farbstoffe und Nähte besondere Wasch- oder Trocknungsanforderungen haben.
  • Wenn Sie nicht über die notwendigen Werkzeuge oder Produkte verfügen, um Ihre Wäsche sicher zu reinigen und zu trocknen, ist es am besten, sie professionell reinigen zu lassen. Eine erfahrene Wäscherin kann Ihnen auch zwischen den Wäschen hilfreiche Tipps zur allgemeinen Pflege und Wartung geben.

Empfohlen: