Farbe von Leuchten entfernen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Farbe von Leuchten entfernen - Gunook
Farbe von Leuchten entfernen - Gunook
Anonim

Manchmal landet beim Streichen eines Raums oder einer Decke eine kleine Menge Farbe auf einer Leuchte. Oder vielleicht wurde es absichtlich gemalt, um einen neuen Look zu kreieren. So oder so, wenn Sie es entfernen möchten, können Sie es mit ein wenig Ellbogenarbeit und Geduld leicht sowohl von der Leuchte als auch vom Glas entfernen.

Schritte

Teil 1 von 3: Einen sicheren Arbeitsplatz erstellen

Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 1
Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 1

Schritt 1. Schalten Sie die Stromversorgung aus

Unabhängig davon, ob Sie die Leuchte von der Decke oder Wand entfernen oder wie sie ist abziehen, schalten Sie den Strom ab, bevor Sie beginnen. Gehen Sie zu Ihrem Leistungsschalter oder Sicherungskasten. Schalten Sie den entsprechenden Stromkreis aus oder schrauben Sie die richtige Sicherung heraus. Beseitigen Sie das Risiko von Stromschlägen und Verletzungen.

Wenn Ihren Stromkreisen oder Sicherungen Etiketten fehlen, schalten Sie entweder die gesamte Stromversorgung aus oder testen Sie jeden einzelnen, bis Sie den richtigen gefunden haben

Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 2
Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 2

Schritt 2. Entfernen Sie die Leuchte

Wenn möglich, ziehen Sie es vor, es abzubauen, anstatt es dort zu reinigen, wo es ist. Verringern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Farbe versehentlich von der Decke oder Wand entfernt wird. Arbeiten Sie in einem Bereich Ihrer Wahl, mit ausreichender Belüftung und sichererem Stand als auf einer Leiter. Die genauen Anweisungen zum Entfernen von Leuchten variieren je nach Design, aber im Allgemeinen folgen sie diesen Punkten:

  • Glühbirnen herausnehmen, um Schäden zu vermeiden.
  • Abschrauben der Platte von der Montagehalterung in der Decke.
  • Verwenden Sie einen Stromkreistester, um zu bestätigen, dass die Verkabelung stromlos ist.
  • Trennen der Verkabelung.
Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 3
Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 3

Schritt 3. Schützen Sie andere Oberflächenbereiche

Legen Sie ein Tuch, eine Plane, Zeitungen oder ähnliches Material über den Boden. Wenn Sie die Leuchte entfernt haben, decken Sie auch Ihren Arbeitstisch ab. Wenn Sie mehr als eine Abdeckung verwenden, überprüfen Sie, ob Lücken zwischen ihnen vorhanden sind. Wenn Sie die Leuchte an Ort und Stelle halten, kleben Sie Malerband um sie herum, um die Decke oder Wand zu schützen.

Tropfen des Reinigungsmittels können Farbe ablösen oder andere Oberflächen anderweitig beschädigen

Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 4
Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 4

Schritt 4. Schützen Sie sich

Reinigungshandschuhe tragen. Schützen Sie Ihre Augen mit einer Schutzbrille, insbesondere wenn Sie von unterhalb des Geräts arbeiten. Wenn Sie eine Leiter verwenden, stellen Sie sicher, dass sie hoch genug ist, um sicher zu arbeiten, anstatt auf einer kürzeren Leiter das Gleichgewicht zu verlieren. Öffnen Sie Fenster und verwenden Sie Ventilatoren, um Querwinde für die Zirkulation zu erzeugen.

Dämpfe von Reinigungsmitteln können überwältigend oder giftig sein. Tragen Sie bei langen Projekten oder Bereichen mit schlechter Belüftung eine Beatmungsmaske, insbesondere wenn Sie auf einer Leiter arbeiten

Teil 2 von 3: Farbe von Vorrichtungen entfernen

Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 5
Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 5

Schritt 1. Bestimmen Sie die Art der Farbe

Wenn Sie die Leuchte selbst bemalt haben, fragen Sie sich, was Sie verwendet haben: Latex, Acryl oder Sprühfarbe. Bei Latex oder Acryl benötigst du Alkohol zum Abziehen. Für Sprühfarbe benötigen Sie Aceton. Wenn jemand anderes es gemalt hat, suchen Sie nach Pinselstrichen, die auf Latex- oder Acrylfarbe hinweisen.

Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, wählen Sie zwei separate Bereiche aus, um jede Chemikalie zu testen. Mischen Sie keinen Reinigungsalkohol und Aceton, indem Sie es auf dieselbe Stelle auftragen. Wischen Sie ab, was nicht funktioniert, wischen Sie es erneut mit klarem Wasser ab und lassen Sie es trocknen, bevor Sie das andere verwenden

Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 6
Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 6

Schritt 2. Weichen Sie Ihr Reinigungstuch ein

Wenn die zu reinigende Fläche sehr klein ist, befeuchten Sie einfach eine Ecke mit Reinigungsalkohol oder Aceton. Für größere Oberflächen gießen Sie das Mittel in ein verstopftes Waschbecken oder eine Schüssel und tränken Sie das ganze Tuch. Wringen Sie überschüssiges Material aus, um das Risiko versehentlicher Tropfen zu verringern.

Sowohl Reinigungsalkohol als auch Aceton können andere Oberflächen angreifen, wenn sie versehentlich in Kontakt kommen

Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 7
Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 7

Schritt 3. Reiben Sie die Farbe ein

Schrubbe die Oberfläche mit deinem getränkten Tuch. Die Farbe zuerst einweichen, damit das Reinigungsmittel Zeit hat, einzuziehen und die Bindung der Farbe zu lösen. Schrubbe dann kräftiger, um die Farbe zu entfernen.

  • Aufgrund der von Glühbirnen erzeugten Hitze kann die Farbe auf der Oberfläche eingebrannt sein, was das Reiben unwirksam machen kann.
  • Beginnen Sie jedoch immer mit Tüchern, um zu sehen, ob das funktioniert, da härtere Werkzeuge das Metall, Holz oder Kunststoff beschädigen können.
Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 8
Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 8

Schritt 4. Tränken Sie die Farbe bei Bedarf mit Mineralölen

Wenn das Reiben mit einem Tuch nicht funktioniert, verwenden Sie ein Cuttermesser, um X in die Farbe zu schneiden. Üben Sie so wenig Druck wie möglich aus, um ein Einkerben der Originaloberfläche des Geräts zu vermeiden. Anschließend ein neues Reinigungstuch mit Mineralölen tränken und über den Lack wischen. Geben Sie ihm eine halbe Stunde oder länger zu sitzen. Versuchen Sie dann erneut, die Farbe abzureiben. Wiederholen Sie dies nach Bedarf.

Je nachdem, wie dick die Farbe ist, kann dies mehrere Tränkungen erfordern. Sehr dicke Schichten können mehrere Tage wiederholtes Auftragen erfordern

Teil 3 von 3: Farbe von Glas entfernen

Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 9
Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 9

Schritt 1. Stellen Sie Ihre Reinigungslösung her

Gießen Sie zu gleichen Teilen weißen Essig und sauberes Wasser in einen Topf. Rühren, um zu mischen. Stellen Sie den Topf auf einen Ofenbrenner und stellen Sie die Hitze auf mittlere bis hohe Stufe. Bringen Sie die Lösung zum Kochen.

Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 10
Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 10

Schritt 2. Befeuchten Sie Ihr Reinigungstuch

Ziehen Sie zuerst ein Paar hitzebeständige Reinigungshandschuhe an. Schützen Sie Ihre Hände vor Verbrühungen, da Sie die Lösung verwenden möchten, während sie noch heiß ist. Tauchen Sie einen Teil Ihres Reinigungstuchs in das Wasser. Drücken Sie den Überschuss aus, um zu vermeiden, dass gekochtes Wasser auf sich selbst tropft.

Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 11
Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 11

Schritt 3. Weichen Sie das Glas ein

Reiben Sie das Tuch vorsichtig über den lackierten Bereich und befeuchten Sie es bei Bedarf. Machen Sie sich weniger Sorgen, die Farbe zuerst zu entfernen, sondern mehr darum, sie einzuweichen. Lassen Sie die erhitzte Lösung die Verbindung der Farbe zum Glas schwächen, um das Entfernen zu erleichtern.

Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 12
Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 12

Schritt 4. Reiben Sie die Farbe ab

Befeuchte dein Tuch erneut. Schrubbe den lackierten Bereich ein zweites Mal. Übe diesmal mehr Druck aus, aber pass auf, dass das Glas nicht zerbricht. Schrubbe die Farbe vom Glas ab, während sie sich weiter löst. Befeuchten Sie Ihr Tuch und wiederholen Sie es nach Bedarf.

Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 13
Entfernen Sie Farbe von Leuchten Schritt 13

Schritt 5. Bei Bedarf abkratzen

Wenn sich eine Farbe nicht bewegen lässt, befeuchte die Oberfläche erneut mit deiner Lösung. Je nachdem, wie lange Sie gearbeitet haben, ist es möglicherweise inzwischen abgekühlt, also erhitzen Sie es bei Bedarf erneut. Warten Sie einen Moment, bis die Farbe eingezogen ist. Dann kratzen Sie die Farbe vorsichtig mit einem Cuttermesser ab. Arbeiten Sie langsam und sicher, um ein Zerkratzen des Glases zu vermeiden.

Warnungen

  • Wenden Sie sich an einen professionellen Elektriker, um Leuchten zu entfernen, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie es geht.
  • Reinigungsalkohol und Aceton sind beide entzündlich.
  • Längeres Einatmen kann Schwindel, Kopfschmerzen, erhöhte Herzfrequenz und Übelkeit verursachen.
  • Auch Inhalation und direkter Kontakt mit Aceton können in seltenen Fällen zu einer Acetonvergiftung führen.

    Kleidung sollte nicht wiederverwendet oder in der Maschine gewaschen oder getrocknet werden

Empfohlen: