Wasser sparen mit einem Schlafrasen – Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Wasser sparen mit einem Schlafrasen – Gunook
Wasser sparen mit einem Schlafrasen – Gunook
Anonim

Die durchschnittliche Rasengröße in den USA beträgt etwa 1/5 Acre oder etwas weniger als 9.000 Quadratfuß, und es werden mindestens 624 Gallonen (2. 362,1 L) Wasser benötigt, um 1 Zoll Wasser auf 1. aufzutragen Es braucht also insgesamt mehr als 67.000 Gallonen, um einen durchschnittlichen Rasen pro Woche drei Monate lang während eines Sommers 1 Zoll Wasser aufzubringen. Selbst wenn Sie diese Menge nur halbieren, indem Sie Ihren Rasen ruhen lassen, sparen Sie immer noch eine enorme Menge Wasser – genug Wasser, um den Trinkwasserbedarf einer dreiköpfigen Familie für 61 Jahre zu decken.

Egal, ob Sie beim Wassersparen helfen möchten oder einfach keine Zeit haben, Ihren Rasen regelmäßig zu gießen, es kann hilfreich sein, Ihr Gras in den heißesten Monaten des Jahres ruhen zu lassen. Ein ruhender oder "schlafender" Rasen wird braun, aber mit der richtigen Pflege wird die unterirdische Krone der Graspflanze überleben. Sobald das Gras wieder reichlich Wasser erhält (entweder durch natürlichen Niederschlag oder durch einen Sprinkler), beginnt es zu grün werden und neue Blätter wachsen. Dies macht Schlafrasen zu einer guten Wahl für Klimazonen mit milden Wintern, in denen Sie die meiste Zeit des Jahres einen üppigen, grünen Rasen genießen und gleichzeitig den Wasserbedarf Ihres Rasens im Sommer drastisch reduzieren können.

Schritte

Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 1
Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 1

Schritt 1. Züchte dürretolerante Gräser

Die meisten Gräser, die üblicherweise in Rasenflächen verwendet werden, können eine Ruheperiode recht gut überstehen, aber einige sind besser als andere. Büffelgras, Zoysiagras, Feinblattschwingel, Großschwingel und ältere, "gewöhnliche" Sorten von Kentucky Bluegrass (in dieser Reihenfolge) sind am tolerantesten gegenüber Trockenstress. Mehrjähriges Weidelgras und neuere, "verbesserte" Sorten von Bluegrass benötigen mehr Wasser, um die ruhenden Pflanzen am Leben zu erhalten. Je dürretoleranter Ihr Gras ist, desto länger bleibt es ohne Bewässerung grün und desto weniger müssen Sie gießen, um es am Leben zu erhalten, während es ruht.

Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 2
Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 2

Schritt 2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Rasen gesund ist

Neu besäteter oder gesäter Rasen sollte nicht ruhen, da er nicht gut genug etabliert ist, um Dürrebedingungen zu überstehen. Darüber hinaus vertragen Gras mit übermäßiger Verfilzung, durch Insekten oder Krankheiten geschädigtes Gras oder Rasen in schlechten Böden im Allgemeinen eine durch Trockenheit verursachte Ruhephase nicht gut. In all diesen Fällen sollten Sie Ihren Rasen regelmäßig gießen, damit er grün bleibt.

Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 3
Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 3

Schritt 3. Halten Sie Ihr Mähmesser hoch

Wenn das Gras im Frühjahr noch grün ist und wächst, mähen Sie mit einem scharfen Messer in einer Höhe von 7,6 bis 8,9 cm. Wenn Sie Ihr Gras auf diese Weise relativ hoch wachsen lassen, wird seine Trockenheitstoleranz erhöht. Dadurch bleibt der Rasen länger grün, bevor er ruht.

Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 4
Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 4

Schritt 4. Lassen Sie Ihr Gras einschlafen

In Gebieten mit milden Wintern kann das Gras den ganzen Winter lang grün sein, während es in anderen Gebieten aus der Winterruhe herauskommt und mit zunehmenden Frühlingstemperaturen und Niederschlägen grünt. Solange es ausreichend regnet, bleibt Ihr Gras grün, ohne dass Sie es gießen müssen. Wenn der Niederschlag abnimmt und/oder die Temperaturen steigen, wird der Rasen braun und ruht, wenn Sie ihn nicht gießen. An dieser Stelle können Sie jederzeit mit dem Gießen aufhören, damit das Gras einschlafen kann. Sobald Sie mit dem Gießen aufhören, können Sie die dürretoleranteren Sorten im Allgemeinen bis zu 4-6 Wochen ohne Wasser auskommen lassen, bevor Sie erneut gießen müssen. Roggengras und neuere Sorten von Bluegrass sollten im Allgemeinen nicht länger als zwei Wochen ohne Wasser auskommen.

Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 5
Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 5

Schritt 5. Verstehen Sie den Wasserbedarf eines ruhenden Rasens

Ruhe ist die natürliche Reaktion der Graspflanze, um Perioden mit unzureichendem Wasser zu überleben. Wenn der ruhende Rasen jedoch mehrere Wochen oder einen Monat ohne Wasser bleibt, erholt er sich normalerweise nicht, selbst wenn er später gründlich bewässert wird. Die genaue Wassermenge, die Sie für Ihren Schlafrasen benötigen, hängt von den Temperaturen, der Luftfeuchtigkeit und der Niederschlagsmenge ab, die er auf natürliche Weise erhält, aber als Faustregel sollten Sie mindestens 1/2" (1, 27 cm) Wasser nach den ersten 4-6 Wochen der Trockenheit. Danach sollten Sie alle 2-3 Wochen mindestens 1/2" (1,27 cm) Wasser auftragen, solange die Trockenheit andauert. Wenn Ihre Sommer besonders heiß und trocken sind, wie zum Beispiel in den Wüstengebieten im Südwesten der USA, benötigen die meisten Gräser mehr Wasser, um zu überleben. Büffelgras und Zoysiagras benötigen jedoch im Allgemeinen weniger Wasser als Blaugras und Schwingel, und Weidelgras benötigt bis zu doppelt so viel. Beachten Sie, dass diese Bewässerungen nur dazu dienen, die unterirdischen Teile der Pflanze am Leben zu erhalten, und Sie werden normalerweise keine Begrünung des Rasens über der Erde bemerken.

Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 6
Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 6

Schritt 6. Niederschlag messen

Holen oder erstellen Sie einen Regenmesser, um zu bestimmen, wie viel Niederschlag Ihr Rasen bekommt, und verfolgen Sie diesen Niederschlag. Verlassen Sie sich nicht auf Ihre lokalen Wetterberichte, da diese die Regenmenge, die tatsächlich auf Ihren Rasen gefallen ist, möglicherweise nicht genau messen.

Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 7
Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 7

Schritt 7. Bewässern Sie den Rasen genug, um das Gras am Leben zu erhalten

Während Sie sicherstellen sollten, dass Ihr Schlafrasen alle 2-3 Wochen mindestens 1/2 (1,27 cm) Wasser bekommt (wie oben erwähnt), bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie ihn so viel gießen müssen Der Rasen erhält bereits so viel Niederschlag (gemessen von Ihrem Niederschlagsmesser), Sie müssen das Gras überhaupt nicht gießen. Sie müssen nur so viel gießen, dass der Unterschied zwischen dem Bedarf Ihres Rasens und dem natürlichen Niederschlag ausgeglichen wird.

Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 8
Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 8

Schritt 8. Minimieren Sie den Verkehr auf Ihrem Rasen

Ruhendes Gras ist bereits gestresst, und starker Fuß- oder Fahrzeugverkehr kann das Gras abtöten und kahle Stellen im Rasen verursachen. Wenn der Verkehr auf einer bestimmten Fläche unvermeidbar ist, gießen Sie sie regelmäßig, damit das Gras grün und gesund bleibt.

Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 9
Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 9

Schritt 9. Unkrautbekämpfung ohne Herbizide

Während der Rasen schläft, kann einheimisches Unkraut noch hellwach sein. Es ist am besten, ein System des integrierten Schädlingsmanagements (IPM) zu befolgen, um Unkraut in jedem Rasen zu bekämpfen. Wenn Sie sich speziell wegen Unkraut in Ihrem ruhenden Rasen Sorgen machen, ziehen Sie einfach das Unkraut und achten Sie darauf, die Wurzeln herauszubekommen. Ruhende Rasenflächen vertragen Herbizide nicht gut.,

Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 10
Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 10

Schritt 10. Bewässern Sie den Rasen gründlich, um ihn aufzuwecken

Wenn der Rasen während der Ruhephase gesund gehalten wurde, sollte er mit dem Aufkommen kühlerer Temperaturen und mehr Niederschlag zu grün werden. Um den Vorgang zu beschleunigen, wässern Sie den Rasen nach der extremen Hitze des Sommers gründlich und geben Sie ausreichend Wasser auf dringen in die Wurzelzone 15 - 30,5 cm unter der Erde ein. Nach 2-6 Wochen kühleren Temperaturen und ausreichend Niederschlag ist der Rasen wieder saftig grün. Mit etwas Hilfe kann dies manchmal beschleunigt werden - Deutsches Weidelgras geht bekanntlich in 4 Tagen bei gründlicher Bewässerung von vollständig ruhend zu grün.

Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 11
Sparen Sie Wasser mit einem Schlafrasen Schritt 11

Schritt 11. Füllen Sie alle kahlen Stellen aus

Solange das ruhende Gras ausreichend bewässert und gepflegt wird, erholt sich der Rasen oft vollständig, wenn er aus der Ruhephase kommt (weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Tipps unten). Wenn Sie jedoch im Herbst kahle Stellen oder dünne Stellen bemerken, tragen Sie einfach eine leichte Kompostschicht auf und säen Sie das Gras an diesen Stellen nach.

Tipps

  • Wählen Sie Grassorten, die für Ihr Klima und Ihre Umgebung geeignet sind. Während Zoysia-Gras zum Beispiel bemerkenswert trockenheitstolerant ist, gedeiht es im Allgemeinen in nördlicheren Klimazonen nicht gut und benötigt viel Sonnenlicht.
  • Gras, das im Winter ruht, profitiert auch von gelegentlichem Gießen, wenn die Trockenheit mehrere Wochen andauert. Indem Sie den ruhenden Rasen mit genügend Wasser versorgen, um die Kronen der Graspflanzen am Leben zu erhalten, können Sie Probleme mit Ausdünnung oder schlechter Erholung im Frühjahr abwehren. Gießen Sie jedoch nicht, wenn die Temperatur unter 10 °C liegt.
  • Wie oben erwähnt, sind Rasenflächen mit übermäßigem (mehr als 1/2"-3/4") Reetdach empfindlicher gegenüber Trockenheit und sollten nicht ruhen. Entfernen Sie stattdessen überschüssiges Gras im zeitigen Frühjahr oder Herbst, wenn das Gras gesund und grün ist und aktiv wächst, durch Kraftrechen oder Verti-Schneiden. Die gleichzeitige Durchlüftung des Bodens kann dem Gras helfen, tiefere Wurzeln zu bilden, was es dürretoleranter macht.
  • Überprüfen Sie, ob Ihr Boden ausreichend Kalium enthält. Wenn Sie im Frühjahr und Sommer Kalium hinzufügen, wird Ihr Rasen trockenheitstoleranter. Fügen Sie jedoch im Frühjahr oder Sommer keinen Stickstoff hinzu, da dies den gegenteiligen Effekt hat.
  • Erkundigen Sie sich am besten bei Ihrem örtlichen Beratungsdienst oder Ihrer Wasserschutzbehörde, um den genauen Wasserbedarf für Ihre spezielle Grassorte in Ihrem lokalen Klima zu ermitteln.
  • Wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem Sie Büffelgras und Zoysiagras anbauen können, sollten Sie bedenken, dass Sie diese Gräser normalerweise mit so viel oder weniger Wasser grün halten können, als es braucht, um ruhendes Blaugras oder Weidelgras am Leben zu erhalten.
  • Die regelmäßige Bewässerung, wie oben beschrieben, ist bei einigen Grasarten weniger wichtig als bei anderen. Rasen aus Büffelgras, Weizengras, Bermudagras, Zoysiagras und älteren Sorten von Bluegrass zum Beispiel können manchmal Monate ohne Wasser aushalten und sich dennoch vollständig erholen. Schwingel, wenn sie längere Zeit nicht bewässert wird, kann sich auch vollständig erholen, aber sie zeigen oft Ausdünnung oder entwickeln kahle Stellen, während mehrjähriges Weidelgras selbst bei regelmäßiger Bewässerung wahrscheinlich etwas fleckig aus der Ruhe kommt.

Warnungen

  • Vermeiden Sie einjähriges oder "italienisches" Weidelgras, da diese Art von Gras nach einer Ruhephase nicht zurückkommt. Da es sich eher um eine einjährige Pflanze als um eine mehrjährige Pflanze handelt, ist sie für die meisten Rasenflächen unabhängig von Ihrem Bewässerungsplan ungeeignet.
  • Lassen Sie Ihren Rasen nicht häufig zwischen Ruhe und aktivem Wachstum wechseln. Während die meisten Gräser problemlos einen jährlichen Zyklus von aktiven Wachstumsphasen vertragen, die durch eine einzige Ruhephase unterbrochen werden, wird nicht empfohlen, Ihren Rasen ausreichend zu gießen, um ihn aus der Ruhephase zu bringen, nur damit er sofort wieder hineinschlüpfen kann, da dies erschöpft ist die im Gras gespeicherten Nährstoffe und erschweren es ihm, sich aus der Ruhephase zu erholen.
  • Zur Stabilisierung kahler Stellen eignet sich eine Mischung aus 5 Gew.% Weidelgras pro Einheit einjähriges Weidelgras (950g/50g = 1 kg Samen). Die Wurzeln des einjährigen Roggens halten den Boden, bis sich die Staude ausbreitet.

Empfohlen: